Porr signalisiert Interesse an Hochbau-Geschäft von Bilfinger

dpa-AFX

Veröffentlicht am 13.05.2016 08:12

Porr signalisiert Interesse an Hochbau-Geschäft von Bilfinger

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Bau- und Gebäudedienstleistungsgeschäft des kriselnden Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger (DE:GBFG) stößt offenbar auf ein breites Interesse. Der österreichische Bau-Konzern Porr (VIE:ABGV) meldete für den Fall eines Verkaufs des Geschäfts an eine Beteiligungsgesellschaft Interesse an der Hochbau-Sparte an. "Wenn diese den Hochbau dann weiterverkauft, sind wir sehr interessiert", sagte Porr-Generaldirektor Karl-Heinz Strauss der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag). Bilfinger und Porr hätten im Hochbau ähnliche Schwerpunkte, die Mitarbeiter seien sehr gut, und die Unternehmen passten zueinander. Im Januar hatte der Konzern für das Geschäft bereits verschiedene Angebote erhalten.

Bilfinger-Übergangschef Axel Salzmann hatte auf der turbulenten Hauptversammlung des Konzerns am Mittwoch angekündigt, dass der Konzern in den kommenden zwei bis drei Wochen über die Zukunft des wichtigen Bau- und Gebäudedienstleistungsgeschäfts entscheiden will. Der Vorstand prüfe dies noch ergebnisoffen. "Aber wir befinden uns in einem weit fortgeschrittenen Stadium." Das Segment ist ein Herzstück Bilfingers. Die Folgen eines Verkaufs wären weitreichend. Es gibt Befürchtungen, dass am Ende eine Zerschlagung des Konzerns stehen könnte. Denn bereits seit vergangenem Sommer steht auch das seit der Energiewende in Deutschland dauerkriselnde Kraftwerksgeschäft zum Verkauf. Das MDax-Unternehmen (MDAX) steckt seit Jahren in der Krise. 2015 hatte der Konzern einen Rekordverlust von fast einer halben Milliarde Euro verbucht und strich seine Dividende. Der Chefsessel war in den vergangenen zwei Jahren ein Schleudersitz. Spätestens im dritten Quartal 2016 soll nun der bisherige Linde-Manager (XETRA:LING) Thomas Blades den Vorstandsvorsitz übernehmen. Sein Vorgänger Per Utnegaard war nicht einmal ein Jahr im Amt geblieben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert