Plug Power-Aktie taucht mal wieder ab

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 17.11.2023 16:43

Weiter abwärts geht es mit der Aktie von Plug Power (NASDAQ:PLUG): Nach einer kurzen Erholungsrallye im Zuge des Ausverkaufs nach den miserablen Quartalszahlen in der vergangenen Woche verliert das Papier des Wasserstoff-Spezialisten am Freitag 6 %. Die US-Bank Citi hat die Aktie von "Buy" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 12,50 auf 5,00 Dollar gesenkt. Es ist bereits die achte Herabstufung, seit das Unternehmen letzte Woche seine Zahlen vorgelegt hat.

Ursprünglich sei Plug Power trotz einiger mittelfristiger Herausforderungen als ein Unternehmen mit vielen Impulsen und kurzfristigem Wachstumspotenzial angesehen worden, hieß es in der Notiz. Die erwarteten Impulse wie 45V, H2-Hubs, Erreichen der Gewinnschwelle und starkes Umsatzwachstum seien jedoch ausgeblieben. Die "suboptimale Umsetzung" durch das Unternehmen habe zu Liquiditätsproblemen geführt.

"Es gibt einen schmalen Pfad aus den unmittelbaren Problemen heraus, aber die Fehlertoleranz ist gering. Die Klärung der Steuergutschriften für die 45-Volt-Produktion, die ein potenzieller Impulsgeber war, ist nun ein dringend benötigter Rettungsanker, der im ungünstigsten Fall aber auch unüberwindbare Herausforderungen mit sich bringen könnte", kommentieren die Analysten.

Derzeit bewerten 27 Analysten die Plug Power-Aktie. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 9,25 Dollar. Das niedrigste Kursziel wird mit 4 Dollar und das höchste mit 25 Dollar angegeben.