Plug Power sorgt für böse Überraschung - Aktie bricht ein

Investing.com

Veröffentlicht am 17.03.2021 12:27

Investing.com - Böse Überraschung bei Plug Power (NASDAQ:PLUG): der Wasserstoff-Spezialist muss gleich mehrere Jahresabschlüsse nachträglich korrigieren, nachdem KPMG Fehler in der Rechnungslegung aufgedeckt hat. Das Unternehmen will die Angelegenheit so schnell wie möglich lösen. Auswirkungen auf die Cash-Position, den Geschäftsbetrieb oder die kommerziellen Vereinbarungen erwartet Plug Power aufgrund der Fehler in der Bilanz nicht. Das teilte das Unternehmen gestern Abend in einer Pressemitteilung mit.

Am Morgen danach fiel das Urteil am Markt aber harsch aus. Anleger reagierten verschnupft und schmissen die Aktie aus ihren Depots: die Aktie stürzte im US-Frühhandel um über ein Viertel ab.

Wie Plug Power in Absprache mit KPMG LLP, der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft des Unternehmens, mitteilte, haben die Geschäftsleitung und der Prüfungsausschuss des Board of Directors festgestellt, dass die Jahresabschlüsse des Unternehmens für die Berichtszeiträume 2018, 2019 und 2020 aufgrund von Fehlern in der Rechnungslegung, die sich hauptsächlich auf "mehrere nicht zahlungswirksame Posten" beziehen, korrigiert werden müssen.

Konkret handelt es sich dabei um falsch ausgewiesene Buchwerte bei Nutzungsrechten und damit einhergehende Finanzierungsverpflichtungen. Weiterhin wurden die Verlustrückstellungen für bestimmte Dienstleistungsverträge, die Wertminderung bestimmter langlebiger Vermögenswerte und die Klassifizierung spezifischer Kosten falsch ausgewiesen, was zu geringeren Forschungs- und Entwicklungskosten führte, wie Plug Power mitteilte.

Andy Marsh, CEO von Plug Power, kommentierte den Vorfall wie folgt: "Seit unserer Gründung vor fast 25 Jahren ist Plug Power stolz auf sein transparentes und integres Handeln. Wir wollen diese Angelegenheit schnell klären. Wichtig ist, dass keine Auswirkungen auf unsere Cash-Position, unseren Geschäftsbetrieb oder die Wirtschaftlichkeit der geschäftlichen Vereinbarungen zu erwarten sind. Wir setzen weiterhin unsere Mission um, Kunden mit hochmodernen Brennstoffzellen- und grünen Wasserstofflösungen zu beliefern. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir unsere starke Geschäftsdynamik und unsere marktführenden Technologien sowohl unabhängig als auch an der Seite unserer Joint-Venture-Partner nutzen können, um die enormen Chancen in dieser schnell wachsenden Branche zu ergreifen."

Plug Power gehe weiterhin davon aus, dass es seine zuvor formulierten Ziele für die Bruttoerlöse in Höhe von 475 Millionen US-Dollar im Jahr 2021, 750 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 und 1,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 erreichen werde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Wichtig sei außerdem, so Plug Power unter Berufung auf KPMG (MU:E2NG), dass die ausgewiesenen Abweichungen nicht auf eine Verletzung der Kontrollmechanismen oder auf Fehlverhalten zurückzuführen seien.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert