Pleite abgewendet: China Evergrande begleicht überfällige Zinsen - Aktie zieht an

Investing.com

Veröffentlicht am 11.11.2021 05:36

Von Gina Lee

Investing.com - Die China Evergrande Group (HK:3333) hat erneut überfällige Rechnungen begleichen können. Das gab dem Aktienkurs des angeschlagenen chinesischen Immobilienunternehmens Auftrieb. Damit konnte vorerst ein Zahlungsausfall abgewendet werden.

Die Aktien der China Evergrande in Hongkong stiegen bis 5.31 Uhr MEZ um 5,91 % auf 2,51 Hongkong-Dollar (0,32 US-Dollar), nachdem der Immobilienentwickler die ausstehenden Zinszahlungen für drei Dollar-Anleihen geleistet hatte. Zuvor waren die Papiere in der Spitze bis auf 2,56 Hongkong-Dollar geklettert.

Bei den Bonds handelt es sich um eine 2022 fällige 9,5%-Anleihe, eine 2023 fällige 10%-Anleihe und eine 2024 fällige 10,5%-Anleihe.

Kunden der internationalen Clearing-Firma Clearstream haben die Zinszahlungen erhalten, teilte das Unternehmen mit. Zwei Investoren, die zwei der betroffenen Schuldverschreibungen halten, haben Medienberichten zufolge bestätigt, dass sie die Zahlungen erhalten haben.

Mit Spannung hatten die Anleger darauf gewartet, ob China Evergrande in der Lage sein würde, die Zahlungen in Höhe von 148,1 Millionen US-Dollar vor Ablauf der 30-tägigen Nachfrist am Mittwoch zu leisten. Die ursprünglich im Oktober gesetzte Frist hatte das Bauunternehmen nicht einhalten können.

Die Dollar-Anleihen des Immobilienentwicklers konnten sich in den letzten Wochen dank des Interesses von Käufern notleidender Kredite von ihren Rekordtiefs erholen. Allerdings deuten die Notierungen immer noch darauf hin, dass eine Umstrukturierung sehr wahrscheinlich ist.

Für China Evergrande, das am stärksten verschuldete Immobilienunternehmen der Welt, ist die Schuldenkrise jedoch noch lange nicht überstanden. Nach wie vor sitzt der Konzern auf Verbindlichkeiten in Höhe von über 300 Milliarden Dollar, davon 19 Milliarden Dollar in Form internationaler Schuldtitel.

Angesichts der Sorge, dass der Schuldenberg auch andere Kapitalmärkte negativ beeinflussen könnte, üben die chinesischen Behörden Druck auf den Firmengründer Hui Ka Yan aus, damit er die Schulden aus seinem Privatvermögen tilgt.

Das Unternehmen ist bislang nicht mit öffentlich gehandelten Dollar-Anleihen in Verzug geraten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert