Pinterest-Aktie: Ich glaube, diese 3 Zahlen reichen für den Turnaround

The Motley Fool

Veröffentlicht am 11.04.2022 10:07

Aktualisiert 11.04.2022 10:35

Pinterest-Aktie: Ich glaube, diese 3 Zahlen reichen für den Turnaround

Bei der Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) ist der Turnaround wirklich noch kein größeres Thema. Wenn wir auf den Aktienkurs von 23,55 US-Dollar blicken, so befindet sich die Aktie eher am Tiefpunkt. Ob daraus eine Wende erwächst? Möglich.

Jedenfalls ist der Tiefpunkt eine Chance für Investoren der Pinterest-Aktie. Zumindest, wenn sie an einen Turnaround und die langfristige Erfolgsgeschichte glauben. Blicken wir auf drei Zahlen, die verdeutlichen können: Es reicht vielleicht. Jetzt und auch im Hinblick auf die neuen Zahlen.

Pinterest-Aktie: 2021er-KGV von 48 Die Pinterest-Aktie besitzt derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 48. Das erhalten wir zumindest, wenn wir den momentanen Kurs mit einem 2021er-Ergebnis je Aktie von 0,49 US-Dollar ins Verhältnis setzen. Ein Wert, der sich jedoch aus einem enormen vierten Quartalsergebnis von 173 Mio. US-Dollar oder einem Ergebnis von 0,27 US-Dollar je Aktie zusammensetzt.

Wenn wir lediglich den Wert für das vierte Quartal betrachten, so läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 22. Aber ob das Management dieses Ergebnis bestätigen kann? Eine andere Frage. Ich glaube jedoch, dass die profitable Basis zumindest für ein Ergebnis je Aktie von 0,49 US-Dollar auch im Geschäftsjahr 2022 reichen kann, was diese Bewertung bestätigen würde.

Mit einem bestätigten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 48 wäre die Pinterest-Aktie für mich jedenfalls preiswert. Vor allem wenn wir bedenken, welches Potenzial, welches Wachstum und welche Stärke in dem Ökosystem stecken. Oder auch, dass dieses soziale Netzwerk gerade erst profitabel ist, aber strategisch immer noch an der Oberfläche kratzt.

Das Ökosystem würde reichen Das Ökosystem der Pinterest-Aktie würde reichen. Mit über 430 Mio. Nutzern ist eine starke Basis gegeben. Zuletzt zwar eine moderat rückläufige, diese Tendenz gilt es idealerweise gegen ein moderates Wachstum auszutauschen. Aber im Zweifel sind 430 Mio. Nutzer eine großartige Basis, die offenbar zumindest im Januar wieder etwas wuchs.

Entscheidender als das Nutzerwachstum dürfte inzwischen die Monetarisierung sein. Oder: Die Monetarisierung der internationalen Nutzer, die zwar noch mit 346 Mio. Usern den Löwenanteil stellen. Jedoch bei der Monetarisierung mit einem Gesamtumsatz von ca. 197 Mio. US-Dollar im vierten Quartal eine kleinere Rolle spielen. Der Gesamtkonzern kam auf Erlöse von 847 Mio. US-Dollar alleine im vierten Quartal.

Entscheidender für den Erfolg der Pinterest-Aktie ist daher das bessere Monetarisieren der Nutzerbasis und der internationalen Nutzer. Egal ob Werbung, E-Commerce oder was auch immer: Wir erkennen wirklich eine Menge Möglichkeiten, die diese Tech-Aktie noch besitzt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Pinterest-Aktie: KUV von 6! Zu guter Letzt kommt die Pinterest-Aktie im Moment gerade einmal auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 6, wenn wir die Marktkapitalisierung von 15,5 Mrd. US-Dollar mit den Erlösen von 2,58 Mrd. US-Dollar ins Verhältnis setzen. Ich glaube: Auch hier reicht es. Stabile Umsätze, ein moderates Wachstum oder das Aufzeigen einer funktionierenden Investitionsthese können hier einen Turnaround bringen.

Insgesamt ist die Pinterest-Aktie sehr günstig bis pessimistisch bepreist. Positive Quartals- oder Jahreszahlen können einen Turnaround einläuten, der nach dem Abverkauf durchaus reif wäre. Aber eben fundamental unterfüttert werden will.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest (NYSE:PINS). The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool