Pinterest - Aktie nach Zahlen deutlich unter Druck!

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 02.08.2023 07:51

Investing.com - Die Börse, das unberechenbare Biest, hat mal wieder ihr eigenes Spiel gespielt. Da hat Pinterest (NYSE:PINS), die digitale Pinnwand für Träume, Rezepte und DIY-Ideen, im jüngsten Quartal offenbar eine Glanzleistung hingelegt - besser als erwartet und mit einem Ausblick, der in etwa den Erwartungen entsprach. Aber was macht die Börse? Die Pinterest-Aktien tanzen den Abwärts-Boogie und geben im nachbörslichen Handel um 2,8 % nach.

Pinterest erzielte im zweiten Quartal einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 21 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 708 Millionen Dollar. Analysten hatten mit einem bereinigten EPS von 12 Cents bei einem Umsatz von 696,4 Millionen Dollar gerechnet. Der Umsatz stieg um 6 %.

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer kletterte um 8 % auf 465 Millionen. Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer hingegen sank um 1 % auf 1,53 Dollar. Parallel dazu stiegen die Kosten und Ausgaben im zweiten Quartal um 11 % auf 781 Millionen Dollar.

"Im zweiten Quartal konnten wir unsere Dynamik auf Seiten der Nutzer und Werbetreibenden weiter ausbauen und gleichzeitig unser Innovationstempo weiter erhöhen", so CEO Bill Ready.

Pinterest erwartet für das dritte Quartal ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was in etwa den marktseitigen Erwartungen von 7,6 % entspricht.

Das Unternehmen hat gerade eine Vereinbarung mit Amazon bekannt gegeben, die es Werbetreibenden ermöglicht, ihre auf Amazon.com (NASDAQ:AMZN) erhältlichen Produkte über Pinterest zu bewerben.

Die Pinterest-Aktie ist in diesem Jahr bereits um 19 % gestiegen.

In eigener Sache: Bereit, die Berichtssaison wie ein Profi zu meistern? Mit unserem Jetzt durchstarten und gemeinsam den Erfolg feiern!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert