Pinduoduo-Aktie crasht: Nutzerwachstum geht zurück

Investing.com

Veröffentlicht am 26.11.2021 15:04

Aktualisiert 26.11.2021 15:44

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Ein schwächeres Nutzerwachstum sowie ein hinter den Schätzungen der Analysten zurückgebliebener Umsatz im dritten Quartal ließen die Pinduoduo-Aktie (NASDAQ:PDD) am Freitag um 19 % einbrechen.

Die durchschnittliche Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg im abgelaufenen Quartal um 15 % auf 741,5 Millionen - gegenüber dem Wachstum von 30 % im zweiten Quartal eine deutliche Verlangsamung. Ausschlaggebend für diese Abschwächung war das Nachlassen des pandemiebedingten Kaufrausches und die Rückkehr der Verbraucher in physische Geschäfte. Hinzu kam, dass die Behörden in China ihre Kontrolle über die Internet-Giganten des Landes intensivierten.

Pinduoduo-Chairman und CEO Lei Chen sagte, das Unternehmen werde sich in den nächsten fünf Jahren stärker auf Investitionen in Forschung und Entwicklung konzentrieren und nicht mehr wie bisher so viel Geld in den Vertrieb und das Marketing investieren. 

Er wiederholte sein Versprechen, alle Gewinne für die "10 Billion Agriculture Initiative" zu verwenden, ein von der Regierung gefördertes Programm zur Verringerung der Ungleichheit, insbesondere in ländlichen Gebieten. Diese Aussagen erinnerten doch sehr an die Ungewissheit darüber, wie viel Gewinn den Aktionären in Zukunft überhaupt zufließen wird.

Es waren aber nicht nur die Quartalszahlen, die die Aktie von Pinduoduo am Freitag so unter Druck gesetzt haben, sondern auch Berichte, wonach die chinesischen Behörden Didi (NYSE:DIDI) aufgefordert haben, sich von der New Yorker Börse zurückzuziehen. Zudem sorgte die neue Virus-Variante in Südafrika für Unruhe unter den Marktteilnehmern.

Der Gesamtumsatz von Pinduoduo lag im dritten Quartal bei 21,51 Milliarden Yuan (rund 3,4 Milliarden US-Dollar) und damit unter der durchschnittlichen Schätzung der Analysten von 25,83 Milliarden Yuan.

Die Gesamtkosten des Umsatzes haben sich mehr als verdoppelt, da das Unternehmen mehr Geld für Bearbeitungsgebühren, Cloud-Dienste sowie Liefer- und Lagergebühren auf den Tisch legen musste.

Der bereinigte Gewinn je Aktie betrug 1,15 Yuan, das war mehr als befürchtet. Nach einem Verlust zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres erzielte das Unternehmen nun einen komfortablen Betriebsgewinn.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert