Philips-Aktie schwächelt: Ausblick und Rückrufe belasten

Investing.com

Veröffentlicht am 18.10.2021 13:12

von Dhirendra Tripathi 

Investing.com – ADRs von Philips (NYSE:PHG) fielen im vorbörslichen Handel am Montag um 1,7%. Der Medizintechnikgigant musste seinen Jahresausblick senken, nachdem der Umsatz im dritten Quartal zurückgegangen war.

Das Unternehmen kämpfte mit einem Mangel an kritischen Komponenten, die in seinen Geräten enthalten sind, und warnte davor, dass der Gegenwind im vierten Quartal anhalten würde. Erschwerend kommt hinzu, dass Philips auch einen massiven Rückruf von Beatmungsgeräten zu verdauen hatte, eine Maßnahme, die den Konzern seit der ersten Rückstellung vor mehr als sechs Monaten bisher über 600 Millionen US-Dollar gekostet hat.

Der Rückruf betraf den Verkauf bestimmter Beatmungsgeräte. Zusammen mit der Knappheit an Komponenten führte dies zu einem Rückgang des Konzernumsatzes um rund 8% auf 4,2 Milliarden Euro (4,87 Milliarden US-Dollar).

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen belief sich im dritten Quartal auf 512 Mio. Euro bzw. rund 12% des Umsatzes gegenüber 684 Mio. Euro im Vorjahresquartal bzw. rund 16% des Umsatzes.

Das niederländische Unternehmen erwartet nun für das Gesamtjahr ein vergleichbares Umsatzwachstum von rund 2% bei einer leichten Verbesserung der bereinigten EBITA-Marge.

Die alte Prognose hatte ein Umsatzwachstum von rund 4% bei einer Verbesserung der bereinigten EBITA-Marge um 70 Basispunkte im Mittel der Prognosespanne in Aussicht gestellt. Ein Basispunkt ist ein Hundertstel Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert