Pharmawerte verhelfen Schweizer Börse zu festerem Start

Reuters

Veröffentlicht am 22.10.2015 10:00

Pharmawerte verhelfen Schweizer Börse zu festerem Start

Zürich, 22. Okt (Reuters) - Kursgewinne der schwergewichtigen Pharmawerte haben am Donnerstag der Schweizer Börse Auftrieb gegeben. Dank des besser als erwartet ausgefallenen Zwischenberichts von Roche hellte sich die Marktstimmung auf, hiess es. Vor der am Nachmittag anstehenden Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) hielten sich die Marktteilnehmer aber zurück. Zwar wird keine Zinsänderung erwartet. "Aber Signale, ob die EZB Änderungen an ihrem Anleihe-Kaufprogramm vornimmt oder nicht, sind durchaus möglich", sagte ein Händler. Der SMI .SSMI stieg um 0,5 Prozent auf 8641 Punkte und machte damit die Einbussen vom Vortag wieder wett.

Im Fokus der Anleger stand Roche ROG.VX . Die Genussscheine zogen 1,2 Prozent an. Der Pharmariese hat in den ersten drei Quartalen dank starker Nachfrage nach seinen Brustkrebs- und Lungenmedikamenten mehr umgesetzt und seine Umsatzprognose angehoben. Mit einem Umsatzplus von sechs Prozent übertraf Roche die Analystenprognosen ID:nL8N12M0PX . "Einmal mehr hat Roche an und für sich schon sportliche Erwartungen übertroffen", sagte ein Händler.

Im Sog von Roche griffen die Marktteilnehmer auch bei Novartis NOVN.VX zu. Der Roche-Rivale will seine Quartalsbilanz am Dienstag veröffentlichen. Gefragt war auch Biotech-Wert Actelion ATLN.VX .

Schwächer waren die Banktitel. UBS (VX:UBSG) UBSN.VX sanken um 0,4 Prozent und Credit Suisse CSGN.VX verloren 1,1 Prozent. Ab Ende 2019 müssen die Grossbanken eine Verschuldungsquote von mindestens fünf Prozent erfüllen. Damit sollen die Banken krisensicherer gemacht werden. Bisher wurden 3,1 Prozent gefordert ID:nL8N12L4TL . "Darüber hat man schon lange diskutiert, das war mehr oder weniger erwartet", sagte ein Händler. Dass CS stärker an Wert einbüsse, liege an den am Mittwoch veröffentlichen Umbau- und Kapitalplänen. Zudem stimmte der neue CS-Chef Tidjane Thiam die Aktionäre in London auf ein schwieriges Jahr 2016 einstimmte ID:nFWN12L04E .

Die Versicherungswerte tendierten meist fester. Einzig Swiss Re SRENH.VX schwächten sich leicht ab.

Die Anteile zyklischer Firmen gewannen meist an wert. Lonza LONN.VX legten 1,7 Prozent zu und machten damit einen Teil der Vortagesverluste wett. LafargeHolcim LHN.VX ermässigten sich um 0,2 Prozent.

Am breiten Markt stachen die Aktien von Logitech LOGN.S mit einem Kurssprung um mehr als fünf Prozent heraus. Der Hersteller von Computerzubehör steigerte den Umsatz stärker als erwartet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Dagegen trennten sich die Anleger nach einem enttäuschenden Quartalsbericht von den Micronas-Anteilen MASN.S . Der Spezialchip-Hersteller verbuchte in den ersten neun Monaten wegen des starken Frankens und einer rückläufigen Autonachfrage in Japan einen Umsatzrückgang und wies einen Verlust von 7,4 Millionen Franken aus. Auch im ganzen Jahr werden rote Zahlen erwartet.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert