Pfizer-Aktie eskaliert: Antivirus-Pille senkt wohl Risiko für schweren Covid-Verlauf um 89%

Investing.com

Veröffentlicht am 05.11.2021 13:04

Aktualisiert 05.11.2021 14:48

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Pfizer-Aktie (NYSE:PFE) kletterte am Freitag im Handelsverlauf an der Wall Street um 10 %, nachdem der US-Pharmakonzern vielversprechende Studienergebnisse für seine antivirale Pille gegen Covid-19 gemeldet hatte.

Pfizer zufolge reduziert sein Präparat, das sich noch in der Entwicklung befindet, das Risiko einer schweren Erkrankung um bis zu 89 %. In der Studiengruppe, die das Medikament und nicht das Placebo erhielt, wurden keine Todesfälle gemeldet.

Nach den Ergebnissen von Pfizer könnte das Antivirusmittel wirksamer sein als das des Rivalen Merck (NYSE:MRK). Das orale antivirale Medikament Molnupiravir von Merck reduzierte das Risiko von Krankenhausaufenthalten oder Tod lediglich um die Hälfte.

Molnupravir wurde in dieser Woche in Großbritannien für den Notfalleinsatz zugelassen - es ist die bislang erste Zulassung.

Pfizer will demnächst bei der Food and Drug Administration eine Zulassung für den Notgebrauch beantragen.

Das Präparat wird zusammen mit einem älteren antiviralen Mittel namens Ritonavir verabreicht. Die Kombinationsbehandlung unter dem Markennamen Paxlovid besteht aus drei Tabletten, die zweimal täglich verabreicht werden.

Nach Angaben des Unternehmens traten unerwünschte Ereignisse bei etwa 20 % der Patienten sowohl während der Behandlung als auch im Rahmen der Placebo-Therapie auf. Bei den meisten handelte es sich um leichte Nebenwirkungen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert