Perfektion ohne Dividende: Walt Disney und Berkshire Hathaway

The Motley Fool

Veröffentlicht am 15.11.2022 07:34

Perfektion ohne Dividende: Walt Disney und Berkshire Hathaway

Eine Dividende macht für einige Investoren eine Aktie erst zur Perfektion. Eigentlich macht es auch jede Menge Sinn, irgendwann das Level der Ausschüttungsreife zu erhalten. Wir als Investoren wollen schließlich am Gewinn beteiligt werden, das geht häufig am besten über diesen Weg.

Allerdings gibt es einfach Aktien, die keine Dividende auszahlen, entweder nicht mehr oder sie haben es noch nie getan. Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa) (WKN: A0YJQ2) und Walt Disney (NYSE:DIS) (WKN: 855686) sind zwei Namen, die zu diesem Kreis zählen. Trotzdem sind es gute Aktien, die sogar für einige die Perfektion erreichen. Wie gesagt: Auch ohne Ausschüttungen.

h2 Berkshire Hathaway: Klare Perfektion ohne Dividende/h2

Warren Buffett und Berkshire Hathaway haben nie eine Dividende gezahlt, ihre Rendite ist trotzdem perfekt . Wer in den frühen Buffett viel Vertrauen und gleichzeitig eine Menge Geld investiert hätte, dessen Familie wäre heute ebenfalls vermögend. Das Orakel von Omaha hat sich im Laufe seines Lebens schließlich zum Centi-Milliardär entwickelt.

Aber warum ist Berkshire Hathaway perfekt auch ohne Dividende? Der einfache Grund: Warren Buffett kann in der Regel mit dem erwirtschafteten Geld mehr erreichen. Als Starinvestor besitzt er ein Gespür für gute Chancen, unternehmensorientierte Klasse und besonders gute, langfristige Renditen. Er investiert daher die Mittel, die er in seinem Konglomerat erhält, wieder. Eben unternehmens- und langfristig orientiert.

Wenn es überschüssige Mittel gibt, nutzt Buffett das Geld nicht für eine Dividende. Nein, sondern für Aktienrückkäufe. Dadurch investiert der Starinvestor quasi selbst in die eigene Aktie und kreiert zusätzlichen Mehrwert für die Investoren. Das alles reicht für Perfektion und langfristig orientiert für eine starke Rendite, selbst ohne Ausschüttung.

h2 Walt Disney: Einfach andere Prioritäten/h2

Eigentlich hat Walt Disney sogar mal eine Dividende ausgezahlt. Ob sie perfekt gewesen ist, das dürfte für viele Investoren jedoch eine andere Frage sein. Investitionen in Streaming und das Coronavirus führten zu einem raschen Ende und keiner Wiederaufnahme. Die meisten Investoren dürften dem nicht nachtrauern.

Walt Disney ist im Moment eine Streaming-Perfektion ohne Dividende. Das Management hat in wenigen Jahren den führenden Konzern gemessen an den Abonnentenzahlen aufgebaut, mehr als 235 Mio. Mitglieder können Disney+, Hulu und ESPN+ vorweisen. Dafür investiert der US-Medien- und Freizeitkonzern derzeit sein Geld primär in Content.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Aktie von Walt Disney ist daher der klare Fall, bei dem das Geld einfach besser woanders aufgehoben ist als beim Zahlen einer Dividende. Investitionen besitzen Priorität und das dürfte auch noch eine gewisse Zeit so bleiben. Trotzdem ist das Geschäftsmodell weiterhin sehr stark und im Bereich der Freizeitparks sehr reif. Und in der Regel, wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, auch äußerst profitabel.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert