Peloton-Aktie setzt Talfahrt fort: Kapitalerhöhung um 1 Milliarde Dollar

Investing.com

Veröffentlicht am 16.11.2021 14:26

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Der in den USA ansässige Fitnessgeräte-Hersteller will Aktien im Wert von 1 Milliarde US-Dollar auf den Markt bringen. Das sorgt am Dienstag für Unmut bei den Aktionären: die Peloton-Aktie (NASDAQ:PTON) fällt im US-Frühhandel um 3,3 %.

Das Angebot beinhaltet eine Mehrzuteilungsoption von bis zu weiteren 150 Millionen Dollar in Aktien der Klasse A.

Die Aktie büßte bereits am Montag 3,5 % auf 47,49 Dollar ein. Sollte die Kapitalerhöhung zum aktuellen Preis realisiert werden, entspräche das Angebot etwa 7 % der Unternehmensanteile bzw. 8 %, sofern die Mehrzuteilungsoption ausgeübt wird.

Peloton hat drei mögliche Abnehmer für die Aktien genannt: Unternehmen, die mit Durable Capital Partners in Verbindung stehen, Konten, die vom Broker T. Rowe Price betreut werden, und TCV, zu dessen Mitbegründern auch ein Direktor von Peloton gehört.

Die Aktie ist seit dem Geschäftsbericht vom 4. November, in dem das Unternehmen seine Jahresumsatzprognose um bis zu 1 Milliarde Dollar senkte, um 44 % eingebrochen. Peloton hatte die Nachfrage nach seinen Fitnessgeräten für den Heimgebrauch zu einem Zeitpunkt überschätzt, als die Fitnessstudios wieder öffneten und der anfängliche, durch eine Pandemie ausgelöste Boom bei Fitnessgeräten abflaute. Der Umsatz stieg im ersten Quartal lediglich um 6 % auf 805,2 Millionen Dollar.

Peloton rechnet nun mit einem Jahresumsatz von höchstens 4,8 Milliarden Dollar und im laufenden Jahr sogar nur mit 4,4 Milliarden Dollar.

Lesen Sie auch: 

  • Realrenditen und der nächste Fed-Chef: So handeln Sie an der Börse jetzt richtig
  • Börse: Kommt der große Knall?
  • Rekordstände passen zu Rekordergebnissen
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert