PBoC-Zinssenkung gibt DAX-Future Auftrieb

Investing.com

Veröffentlicht am 17.02.2020 08:47

Investing.com - Der DAX-Future erreichte im Nachthandel mit 13.804 Punkten ein neues Rekordhoch. Nach aktueller Indikation wird das deutsche Aktienbarometer mit einem Kursplus von 0,25 Prozent auf 13.771 Punkten eröffnen. Am Freitag schloss der DAX geringfügig tiefer bei 13.744,21 Punkten, was auf Wochensicht ein Plus von 1,7 Prozent bedeutete.

Für den Euro Stoxx 50-Future geht es um 0,16 Prozent nach oben. Der französische CAC 40-Future wird 0,22 Prozent höher gehandelt, der spanische IBEX 35-Future gewinnt 0,29 Prozent.

Für gute Laune am Markt sorgte die Zinssenkung der chinesischen Zentralbank. Sie hat den Zinssatz für mittelfristige Darlehen an Finanzinstitutionen (MLP) von 3,25 auf 3,15 Prozent gesenkt. Analysten zufolge dürfte am Donnerstag eine Senkung des Referenz-Zinssatzes (LPR) folgen.

Mit der Entscheidung der PBoC legten die chinesischen Aktienmärkte kräftig zu: SZSE Component +2,98 Prozent, SSE 100 +2,67 Prozent, Shanghai Composite +2,28 Prozent und China A50 +1,56 Prozent.

Die chinesische Zentralbank will mit der Lockerung der Geldpolitik die Negativfolgen des Coronavirus auf die hiesige Wirtschaft so gering wie möglich halten. Viele Experten rechnen aufgrund des Virus-Ausbruchs mit einer erheblichen Verlangsamung der chinesische Konjunktur im ersten Quartal.

Die Zahl der bestätigten Infektionen durch das Coronavirus steht aktuell bei 70.548 und die Zahl der Todesfälle bei 1.770. Bloomberg berichtete, dass der Leiter eines Krankenhauses in Wuhan gesagt habe, dass im Epizentrum des Ausbruchs ein Höhepunkt erreicht worden sei, da die Zahl der neuen Fälle am Wochenende gesunken sei.

In den USA bleiben diesen Montag die Kassa-Märkte wegen des President`s Day geschlossen. Neue Impulse dürfte die Rede von EZB-Chefvolkswirt Philip Lane liefern.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert