PayPal-Aktie: Zweite Herabstufung binnen einer Woche

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 05.01.2024 14:24

Investing.com - PayPal (NASDAQ:PYPL) hat am Freitag einen weiteren Schlag hinnehmen, als die Aktien des Zahlungsriesen bereits zum zweiten Mal binnen weniger Tage herabgestuft wurden. Die Analysten von BTIG änderten ihre Einschätzung von "Buy" auf "Neutral", und der Markt reagierte prompt. So schickten die Anleger die PayPal-Aktie im morgendlichen US-Handel am Freitag um 0,9 % gen Süden.

BTIG begründete die Herabstufung mit der anhaltenden Unsicherheit rund um PayPal. Zwar könne das Wachstum des unbranded TPV vor allem durch Braintree mit einem Plus von 32 % im dritten Quartal 2023 überzeugen, so die Experten des US-Investmenthauses. Allerdings sei dort die Marge im Vergleich zum traditionellen branded Checkout TPV relativ gering.

Der neue CEO, Alex Chriss, werde sich nach Ansicht der Experten vorrangig auf die Steigerung der Margen von Braintree und die Stabilisierung des traditionellen Branded Checkout konzentrieren, was aber beides mehrjährige Katalysatoren sein dürften.

BTIG betont weiter, dass die Rückkehr von PayPal zu konsistentem und profitablen Umsatzwachstum keine kurzfristige Geschichte ist. Sie wollen konkrete Anzeichen für eine positive Trendwende sehen, bevor sie ihre Haltung gegenüber der Aktie ändern.

Es ist nicht das erste Mal in dieser Woche, dass PayPal das Vertrauen der Analysten verliert. Oppenheimer senkte bereits zuvor das Rating auf "Perform" und verwies auf sinkende Rentabilität. Ein signifikanter Anstieg des Multiple sei daher nicht zu erwarten, argumentierten sie.

In eigener Sache: InvestingPro+ mit 50 % Rabatt ist kein gutes Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 60 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert