PayPal-Aktie erreicht neues 6-Jahrestief – Jetzt zugreifen?

The Motley Fool

Veröffentlicht am 23.08.2023 08:13

Aktualisiert 23.08.2023 09:35

PayPal-Aktie erreicht neues 6-Jahrestief – Jetzt zugreifen?

Mit einem Kurs von 57,29 US-Dollar erreichte die Aktie von PayPal (WKN: A14R7U) letzte Woche ein neues 6-Jahrestief. Bei einem aktuellen Kurs von 59,51 US-Dollar (Stand 21.08.2023) liegt die Aktie dabei noch immer in unmittelbarer Nähe dieses Schwellenwertes.

Damit hat die PayPal-Aktie (NASDAQ:PYPL) seit dem Erreichen ihres Allzeithochs im Juli 2021 mehr als 80 % ihres Wertes eingebüßt. Dementsprechend notiert das Wertpapier mittlerweile zu einer Bewertung, die viele Value-Investoren aufhorchen lässt.

h2 Verstärkte Konkurrenzsituation setzt PayPal zu/h2 Nachdem PayPal lange Zeit stark vom Trend des bargeldlosen Bezahlens profitieren konnte, tummeln sich mittlerweile eine Vielzahl von Konkurrenten in diesem heißumkämpften Markt. Neben Fintechs wie Block (NYSE:SQ) (WKN:A143D6) und Adyen (AS:ADYEN) (WKN:A2JNF4) und Kreditkarten-Giganten wie Visa (NYSE:V) und Mastercard (NYSE:MA), stellen auch E-Commerce Anbieter wie z.B. MercadoLibre oder Alibaba (NYSE:BABA) mit ihren eigenen Bezahldiensten eine verstärkte Konkurrenz für PayPal dar. Auch Tech-Riesen wie Apple (NASDAQ:AAPL) oder Alphabet (NASDAQ:GOOGL) drängen zunehmend in den Markt für bargeldloses Bezahlen.

Die verstärkte Wettbewerbssituation wirkt sich entsprechend auf PayPals Nutzerbasis aus. So musste das Unternehmen im letzten Quartal zum zweiten Mal in Folge Verluste bei der Anzahl der aktiven Konten verkraften. Nachdem nämlich bereits im ersten Quartal 2023 die Anzahl der aktiven Konten von 435 Millionen auf 433 Millionen abnahm, verringerte sich diese Zahl im letzten Quartal erneut um zwei Millionen auf insgesamt 431 Millionen.

Auch die Gebühr, die PayPal für seine Dienste in Anspruch nimmt (sogenannte Take Rate), leidet unter der verstärkten Konkurrenzsituation. So liegt diese mittlerweile bei 1,94 %. Im Vorjahresquartal lag dieser Wert noch bei 2,00 %.

h2 PayPal noch immer dominanter Player im Markt für Online-Zahlungen/h2 Trotz der verstärkten Konkurrenzsituation gilt PayPal weiterhin als einer der dominantesten Player im Bereich für Online-Zahlungen. So ist das Unternehmen laut dem Statistik Portal Statista hier noch immer der Marktführer mit einem Marktanteil von 40,5 %.

Darüber hinaus hatte PayPal bereits vor einiger Zeit auf die verschärfte Konkurrenzsituation reagiert, indem es seinen Fokus von der Gewinnung neuer Nutzer, auf eine stärkere Fokussierung auf die bestehende Nutzerbasis gelegt hatte. Hierbei ist PayPal durchaus erfolgreich. So steigt die Anzahl der Transaktionen pro Konto weiterhin kontinuierlich an. Im Vergleich zum Vorjahr konnte dieser Wert im letzten Quartal dabei um 12 % zulegen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Auch die aktuellen Zahlen spiegeln die derzeitige Krisensituation der Aktie nicht wider. So konnte der Umsatz im letzten Quartal währungsbereinigt um 8 % im Vergleich zum Vorjahr zulegen, während das Gesamtzahlungsvolumen um 11 % gestiegen ist. Der Gewinn pro Aktie konnte hier sogar um 24 % gesteigert werden, während der Gewinnanstieg für das gesamte erste Halbjahr 28 % betrug.

h2 Bewertung erscheint günstig/h2 Für das Geschäftsjahr 2023 rechnet PayPal insgesamt mit einem Gewinnwachstum von 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei soll pro Anteilsschein ein Gewinn von 4,95 US-Dollar erwirtschaftet werden. Unter Berücksichtigung des aktuellen Kurs liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis damit bei 12. Im Vergleich: die Aktien von Konkurrenten wie Adyen und Block werden aktuell zu einem 2024er-KGV von 39 bzw. 34 gehandelt.

Zwar steht es außer Frage, dass sich die Konkurrenzsituation im Markt für Online-Zahlungen intensiviert hat, jedoch ist PayPal hier nach wie vor einer der ganz großen Player. Insbesondere bei Berücksichtigung der steigenden Umsätze, Gewinne und des zunehmenden Zahlungsvolumens scheint die Aktie des Unternehmens bei der aktuellen Bewertung definitiv eine Überlegung wert zu sein.

Der Artikel PayPal-Aktie erreicht neues 6-Jahrestief – Jetzt zugreifen? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Samuel Tazman besitzt Aktien von Alphabet und Alibaba. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Adyen, Alphabet, Apple, Block, Mastercard, Mercadolibre (NASDAQ:MELI), PayPal und Visa.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert