PayPal, oder doch lieber Adyen? Diese Aktie würde ich jetzt kaufen

The Motley Fool

Veröffentlicht am 24.11.2021 14:36

Aktualisiert 24.11.2021 15:07

PayPal, oder doch lieber Adyen? Diese Aktie würde ich jetzt kaufen

Die Aktien der beiden Zahlungsdienstleister PayPal (WKN: A14R7U) und Adyen (AS:ADYEN) (WKN: A2JNF4) haben in den letzten Wochen deutlich Federn gelassen. Das ist ungewohnt, da es seit Beginn der Pandemie eigentlich nur bergauf ging.

Beide Unternehmen sind auf jeden Fall spannende Investments mit viel Potenzial. Aber nur eine der Aktien finde ich aktuell so interessant, dass ich sie nachkaufen würde. Werfen wir einmal einen kurzen Blick auf die Unternehmen und ein paar Kennzahlen.

Paypal Fangen wir mit PayPal an. Die PayPal-Aktie ist von den beiden Kandidaten wahrscheinlich diejenige, die den meisten Anlegern bekannt ist. Denn PayPal ist hierzulande insbesondere durch die langjährige Partnerschaft mit Ebay (WKN: 916529) einem großen Publikum bekannt geworden. Tatsächlich war PayPal bis vor wenigen Jahren noch eine Ebay-Tochter.

Auch nachdem PayPal als eigenständiges Unternehmen an der Börse gelistet wurde, kam ein guter Teil der Umsätze aus der Kooperation mit Ebay. Diese Kooperation wird aber schon bald enden und das bekommt PayPal aktuell zu spüren. Im letzten Quartal ist der Umsatz deshalb nur um relativ enttäuschende 13 % auf 6,18 Mrd. US-Dollar gestiegen. Ohne Berücksichtigung dieses Effekts wäre der Umsatz um 25 % gestiegen. Zwar ist es natürlich ärgerlich, dass man Ebay als Partner verloren hat, aber lebensnotwendig ist diese Partnerschaft sicher nicht. Auch ohne Ebay wächst PayPal weiter profitabel.

Für dieses Jahr erwartet PayPal einen Gewinn je Aktie von 3,62 US-Dollar. Beim aktuellen Aktienkurs von 185,94 US-Dollar (Stand: 23.11.2021, relevant für alle Kurse) ergibt das immer noch ein sehr hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 51. Ein Schnäppchen ist die Aktie damit sicherlich immer noch nicht.

Adyen Kommen wir zum zweiten Kandidaten. Adyen ist deutlich kleiner als PayPal, wächst aber auch sehr viel schneller. Eigentlich sind die beiden Unternehmen sehr unterschiedlich, da Adyen sehr viel fokussierter auf die reine Zahlungsabwicklung ist. Zudem wird man als Kunde nur selten mitbekommen, dass eine Zahlung überhaupt von Adyen abgewickelt wurde.

Die Zahlen sind dennoch beeindruckend. Adyen konnte in der ersten Jahreshälfte einen Umsatzanstieg um 46 % auf 445 Mio. Euro verbuchen. Noch besser hat sich der Gewinn entwickelt . In der ersten Jahreshälfte hat sich der Gewinn nach Steuern auf knapp 205 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Je Aktie ist das Ergebnis damit auf 6,69 Euro in die Höhe geschnellt. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 3,19 Euro.

Für diese Performance wird Adyen aber auch mit einem sehr hohen Aktienkurs belohnt. Aktuell muss man für einen Anteilsschein 2.403 Euro auf den Tisch legen. Gehen wir nun vereinfacht davon aus, dass der Nettogewinn im Gesamtjahr beim Doppelten des Halbjahreswertes liegen wird. Dann kommen wir auf 13,38 Euro je Aktie. Damit liegt das KGV bei extrem hohen 180!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Zwar wächst Adyen aktuell sehr schnell und hat zweifellos noch sehr viel Potenzial. Aber um eine so hohe Bewertung zu rechtfertigen, muss wirklich alles reibungslos verlaufen. Wenn man nur einmal die Erwartungen der Börse nicht erreicht, droht vermutlich ein deutlicher Kurssturz. Ich gehe zwar fest davon aus, dass beide Unternehmen langfristig weiterwachsen werden, aber aufgrund der aktuellen Bewertung ist die PayPal-Aktie für mich die attraktivere Wahl.

Der Artikel PayPal, oder doch lieber Adyen? Diese Aktie würde ich jetzt kaufen ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Dennis Zeipert besitzt PayPal-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings (NASDAQ:PYPL) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $75 Call auf PayPal Holdings.

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert