PayPal entlässt 2.000 Mitarbeiter - Aktie springt an

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 31.01.2023 20:34

Aktualisiert 31.01.2023 20:44

Investing.com - Der Zahlungsdienstleister PayPal will im Rahmen seiner allgemeinen Kostensenkungsmaßnahmen etwa 7 % seiner Belegschaft entlassen. Die PayPal-Aktie (NASDAQ:PYPL) legte im US-Handel am Dienstag um 2,3 % auf 81,52 Dollar zu.

PayPal-Chef Dan Schulman kündigte die Entlassungswelle in einer Mail an die Mitarbeiter an. Etwa 2.000 PayPal-Angestellte sind davon betroffen.

"Wir haben zwar erhebliche Fortschritte bei der Verschlankung unserer Kostenstruktur gemacht und unsere Ressourcen auf unsere strategischen Kernprioritäten konzentriert, aber es bleibt noch einiges zu tun", schrieb Schulman. " Wir müssen uns weiter verändern, so wie sich unsere Welt, unsere Kunden und unser Wettbewerbsumfeld weiterentwickeln."

Einige Bereiche von PayPal seien "stärker betroffen als andere", sagte Schulman.

Weiter hieß es: "Wir werden unsere ausscheidenden Kollegen mit größtem Respekt und Empathie behandeln, ihnen großzügige Pakete schnüren, sie bei Bedarf beraten und sie bei ihrem Übergang unterstützen."

PayPal reiht sich in die wachsende Liste der Tech-Unternehmen ein, die Mitarbeiter entlassen, um ihre Gewinnmargen zu schützen. Neben Microsoft (NASDAQ:MSFT) haben auch Amazon (NASDAQ:AMZN) und Alphabet (NASDAQ:GOOGL) Stellenstreichungen angekündigt, ebenso wie der Musik-Streaming-Dienst Spotify (NYSE:SPOT). Erst heute kündigten HubSpot (NYSE:HUBS) und Upstart (NASDAQ:UPST) Entlassungen an.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert