Passiver Einkommensstrom: 2 Aktien mit wachsenden und hohen Dividenden!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 08.08.2022 11:51

Aktualisiert 08.08.2022 12:05

Passiver Einkommensstrom: 2 Aktien mit wachsenden und hohen Dividenden!

Passiver Einkommensstrom für langfristige Anleger. Dividenden sind bei der Kapitalanlage von elementarer Bedeutung, denn sie bedeuten für den Anleger Kapitalrückflüsse. Diese können wiederum für neue Investitionen eingesetzt werden – ein Schneeballsystem also, sofern man es perfekt anwendet.

Schaut man auf Aktien, die langfristig wachsende Dividenden aufweisen und zugleich noch eine aktuell hohe Dividendenrendite besitzen, so fallen die zwei Dividenden-Champions Walgreens Boots Alliance (NASDAQ:WBA) (WKN: A12HJF) sowie Franklin Resources (NYSE:BEN) (WKN: 870315) auf. Sie beide haben ihre Dividenden über Jahrzehnte ohne Unterbrechungen erhöht. Werfen wir mal einen Blick auf die Chancen und Risiken dieser langfristigen Dividendenwachstumswerte.

Passiver Einkommensstrom mit Aktien, die wachsen und hohe Dividenden versprechen 1. Walgreens Boots Alliance Aktie Die erste Aktie, die sich durch eine hohe Dividende bei einer gleichzeitig langfristigen Dividendenhistorie auszeichnet, ist die amerikanische Apothekenkette Walgreens Boots Alliance.

Im Juli 2022 wurde die Quartalsdividende zum 47. Mal ohne Unterbrechungen erhöht. Damit nicht genug: Sie wurde seit 89 Jahren ununterbrochen gezahlt. Ein Traum für langfristige Anleger.

Olle Kamellen, meinen Kritiker, denn die Aktie bescherte Investoren in der jüngsten Vergangenheit nur wenig Glücksgefühle. Über einen Zeitraum von fünf Jahren verlor die Walgreens Boots Alliance Aktie rund die Hälfte ihrer Marktkapitalisierung.

Ein schwaches Wachstum, die Opioid-Krise in den USA sowie eine hohe Verschuldung belasten. Dabei besitzt das in Deerfield (Illinois, USA) ansässige Unternehmen durchaus spannende Wachstumsperspektiven.

So wächst das Geschäft mit Corona-Impfungen und PCR-Tests. Auch arbeitet man daran, seine Apotheken um Arztpraxen zu erweitern. Genauso im Fokus steht der Onlinehandel, der zuletzt wieder deutlich zweistellig zulegen konnte.

Das größte Risiko könnte jedoch in einem Markteintritt eines großen Online-Rivalen wie zum Beispiel Amazon (NASDAQ:AMZN) gesehen werden. Mit einem erweiterten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7,8 sowie einer Dividendenrendite von 4,9 % könnte bereits vieles eingepreist sein (Stand: 8.8.22, Reuters).

2. Franklin Resources Aktie: Passiver Einkommensstrom mit hoher Dividende Ähnlich günstig bewertet ist auch der amerikanische Asset Manager Franklin Resources. Die Anteilsscheine des in San Mateo (Kalifornien, USA) ansässigen Unternehmens kann man aktuell zu einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7,6 bei einer Dividendenrendite von 4,2 % erwerben (Stand: 8.8.22, Reuters).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Zuletzt wurde die Dividende im Juni 2022 erhöht . Rund 4 % gab es mehr für die Anleger. Seit 1981, dem Jahr der ersten Dividendenzahlung, stieg die Dividende jedes Jahr ohne Unterbrechungen.

Belastend wirkt das aktuelle Börsenumfeld, das für rückläufige Werte beim verwalteten Vermögen sorgt. Auch besitzt man gegenüber passiven Asset Managern wie BlackRock (NYSE:BLK) weniger überzeugende Argumente gegenüber Neuanlegern.

Mit fast 1.500 Mrd. US-Dollar an Assets under Management verwaltet Franklin Resources aber eine zu kritische Anlagesumme, um von einer Branchenkonsolidierung als ein potenzieller Gewinner hervorzugehen. Über ein Jahr gesehen liegt die Aktie mit 42 % im Minus. Über fünf Jahre können sich Anleger noch über ein Plus von mehr als 50 % freuen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Walgreens Boots Alliance. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert