Panalpina setzt im Übernahmekampf auf weißen Ritter

Reuters

Veröffentlicht am 15.02.2019 12:58

Panalpina setzt im Übernahmekampf auf weißen Ritter

Zürich (Reuters) - Im Kampf gegen eine unliebsame Übernahmeofferte bekommt der Schweizer Logistikkonzern Panalpina Hilfe von einem Konkurrenten: Die Firma Agility aus Kuwait verhandelt mit Panalpina über eine Kooperation der Logistiksparten, wie beide Unternehmen am Freitag erklärten.

Die Gespräche befänden sich in einem frühen Stadium und es gebe keine Garantie, dass es zu einer Einigung komme. Die Annäherung zwischen Panalpina und Agility könnte die Karten im Übernahmekampf um den Schweizer Logistikkonzern neu mischen: Denn zuvor hatte die dänische Konkurrentin DSV eine Offerte für den Schweizer Konzern auf den Tisch gelegt und diese am Freitag nachgebessert: Nun bieten die Dänen 180 Franken je Aktie in bar und damit für das gesamte Unternehmen rund 4,3 Milliarden Franken.

Das erste Angebot zu 170 Franken je Aktie hatte die größte Panalpina Aktionärin - die Ernst Göhner Stiftung mit einem Anteil von 46 Prozent - abgelehnt. Zur erhöhten Offerte und den Gesprächen mit Agility wollte sie sich vorerst nicht äussern. Der Verwaltungsrat von Panalpina hat bislang nicht konkret Stellung genommen zu den Annäherungsversuchen von DSV. Das Gremium werde "gemäß seiner treuhänderischen Pflichten den revidierten Vorschlag von DSV gemeinsam mit seinen Beratern prüfen", erklärte der Verwaltungsrat lediglich.

DSV und Panalpina würden sich nach Einschätzung der Dänen hervorragend ergänzen. Während die Schweizer in der Luft- und Seefracht zu den führenden Anbietern gehörten, sei DSV etwa im Strassentransport stark. Doch selbst wenn die grösste Übernahme in der Firmengeschichte gelingt, würde DSV den eigenen Marktanteil von gegenwärtig zwei bis drei Prozent mit Panalpina lediglich auf drei bis vier Prozent ausbauen. Damit würden die Dänen von der weltweiten Nummer fünf zur Nummer vier der Brachen. Als Marktführer gilt DHL.

ENGE VERFLECHTUNG VON PANALPINA UND AGILITY MÖGLICH