Palantir und Merck KGaA gründen Halbleiter-Joint-Venture "Athinia"

Investing.com

Veröffentlicht am 07.12.2021 17:24

von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Palantir-Aktie (NYSE:PLTR) hat am Dienstag im Handel an der Wall Street um 5 % zugelegt. Ein mit dem deutschen Chemieunternehmen Merck KGaA (DE:MRCG) gegründetes Gemeinschaftsunternehmen soll das Data Mining in der Halbleiterindustrie optimieren.

Das in Darmstadt ansässige Unternehmen Merck nennt sein nordamerikanisches Elektronikgeschäft EMD Electronics, um Verwechslungen mit dem gleichnamigen, nicht zugehörigen US-Pharmaunternehmen zu vermeiden. Das Joint Venture "Athinia" entstehe innerhalb einer anderen Tochtergesellschaft der Merck KGaA namens EMD Digital, die nichts mit dem Elektronikgeschäft zu tun habe, berichtete Reuters.

Merck liefert Spezialchemikalien, die in der Chip-Herstellung zum Einsatz kommen. Die Athinia-Plattform setzt künstliche Intelligenz und Big Data ein, um Herausforderungen wie Engpässe bei Chips zu lösen, die Qualität und die Transparenz der Lieferkette zu verbessern und die Markteinführung zu beschleunigen, hieß es in der Merck-Mitteilung.

Athinia bringt Halbleiterhersteller und Materiallieferanten zusammen und ermöglicht ihnen den Austausch, die Zusammenführung und die Analyse von Daten - eine schwierige Aufgabe in einer Branche, in der die Unternehmen nicht bereit sind, ihre Geschäftsgeheimnisse zu teilen. Die Plattform soll es den Akteuren der Branche auch ermöglichen, die Interaktion zwischen Materialien und Prozessen in Halbleiterproduktionsanlagen besser zu verstehen, wie es in der Mitteilung weiter hieß.

Das Joint Venture entsteht in einer Zeit, in der die Nachfrage nach Cloud-Diensten, Computern und elektronischen Geräten für einen digital vernetzten Lebensstil, in denen Chips eine zentrale Rolle spielen, stark zunimmt.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr , der fertig nutzbare Templates bietet, finden Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand die richtigen Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert