Palantir Technologies-Aktie: Warum sie weitere 12,2 % nachgibt

The Motley Fool

Veröffentlicht am 10.08.2022 11:10

Aktualisiert 10.08.2022 11:35

Palantir Technologies-Aktie: Warum sie weitere 12,2 % nachgibt

Palantir (NYSE:PLTR) Technologies (WKN: A2QA4J)-Aktien erreichten im Januar 2021 ihren Höhepunkt. Wenige Monate zuvor war das Unternehmen an die Börse gekommen.

Es entwickelt unter anderem Software-Plattformen, mit denen Geheimdienste Daten analysieren und entschlüsseln können. Sie kommen in den USA und bei verbündeten Staaten im Ausland zum Einsatz. Über ein zweites Segment bietet Palantir seine Produkte aber auch privaten Unternehmen an, die so Daten besser und schneller analysieren können.

Das Geschäft wächst sehr stark. So ist der Umsatz im Zeitraum 2018 bis 2021 von 595,4 auf 1.541,9 Mio. US-Dollar gestiegen. Doch Palantir schreibt leider auch immer noch Verluste. Zwischen 2018 und 2021 verringerten sie sich leicht von -598,1 auf -520,4 Mio. US-Dollar.

Palantir wächst weiter Im zweiten Quartal 2022 stieg der Umsatz um 26 % auf 473 Mio. US-Dollar. Damit übertraf Palantir die Analystenschätzungen von 466 Mio. US-Dollar. Besonders deutlich wuchs er mit 45 % auf 298 Mio. US-Dollar in den USA. Zum Auslandsgeschäft macht das Unternehmen allerdings keine Angabe.

Im Geschäft mit Regierungen legten die Umsätze um 13 % auf 263 Mio. US-Dollar zu. Viel stärker wächst hingegen das Unternehmenskunden-Segment. Hier verbesserte sich der Umsatz um 46 % auf 210 Mio. US-Dollar. Die Kundenzahl wuchs um 80 % auf 304.

Gründe für den Kursrückgang Ein Grund, warum die Aktie dennoch weiter nachgibt, könnte das Ergebnis sein. Es fiel aufgrund von Investment-Verlusten von -138,6 auf -179,3 Mio. US-Dollar. Palantir grenzte seinen operativen Verlust von -146,2 auf -41,7 Mio. US-Dollar ein und traf damit in etwa die Schätzungen. Doch um Sondereffekte bereinigt sank der operative Gewinn dennoch um 7,6 % auf 107,8 Mio. US-Dollar.

Investoren sind hauptsächlich von den weiteren Aussichten enttäuscht. So erwartete der Markt für das dritte Quartal 2022 einen Umsatz von 500 Mio. US-Dollar und einen Betriebsgewinn von 145 Mio. US-Dollar. Palantir Technologies geht nun jedoch von 474 bis 475 Mio. US-Dollar Umsatz und 54 bis 55 Mio. US-Dollar Betriebsgewinn aus.

Ein dritter Verkaufsgrund ist die Gesamtjahresprognose. Analysten erwarteten bisher einen Umsatz von 1,96 Mrd. US-Dollar und einen Betriebsgewinn von 531 Mio. US-Dollar. Palantir Technologies geht nun jedoch von 1,9 bis 1,902 Mrd. US-Dollar Umsatz und 341 bis 343 Mio. US-Dollar Betriebsgewinn aus. Beide Werte verfehlen die bisherigen Annahmen, was den Hauptgrund für den Kursrückgang darstellt.

Eine letzte Ursache ist die zu hohe Aktienbewertung. So notiert Palantir Technologies beispielsweise zu einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 13,45 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 9,7 (09.08.2022). Zwar sagen diese Zahlen für sich genommen nicht viel über die Bewertung aus, aber sie passen nicht zu den aktuellen Wachstumsraten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Langfristig interessant Positiv ist das starke Wachstum im Unternehmenskunden-Segment und der deutlich gestiegene operative Cashflow. Er wuchs von 22,8 auf 62,4 Mio. US-Dollar. Gelingt es Palantir, weiterhin seine Kosten zu reduzieren, könnte die Aktie später interessant werden.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Palantir.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert