Palantir Technologies erhält Großauftrag von US-Armee: Aktienkurs schießt in die Höhe

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 06.03.2024 20:32

Investing.com - Ein Großauftrag hat die Aktien von Palantir Technologies (NYSE:PLTR) am Mittwoch auf ein neues Zwischenhoch katapultiert. Der Datenanalytikspezialist erhielt einen umfangreichen Auftrag von der US-Armee zur Entwicklung "Deep-Sensing-Fähigkeiten" auf Basis künstlicher Intelligenz. In Reaktion auf die Meldung schoss die Palantir-Aktie um fast 10 % auf 26,25 Dollar in die Höhe. Kurzzeitig erreichte sie mit 26,75 Dollar den höchsten Stand seit November 2021.

Der 178,4 Millionen Dollar schwere Vertrag betrifft das nachrichtendienstliche Bodenstationssystem Tactical Intelligence Targeting Access Node (kurz Titan) der Army und umfasst die Entwicklung von zehn Prototypen. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen ermöglicht Titan Schützen im Kriegsfall die Erfassung von Zielen außerhalb ihres Sichtfelds.

Für die zweite Phase der Prototypenentwicklung hatten im Juli 2022 sowohl Palantir als auch Raytheon (NYSE:RTX) einen 14-monatigen Vertrag über jeweils 36 Millionen Dollar erhalten. Für die letzte Phase wählte die US-Armee jedoch ausschließlich Palantir. Das Jahresvolumen beträgt 89,2 Millionen Dollar.

Palantirs TITAN-Lösung sei speziell darauf ausgerichtet, die Benutzerfreundlichkeit für die Streitkräfte zu maximieren, indem sie greifbares Feedback und Erkenntnisse aus den Berührungspunkten der Soldaten in den Entwicklungs- und Konfigurationsprozess integriert, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Das Unternehmen betont seine frühere Arbeit bei der Bereitstellung von KI-Fähigkeiten für Soldaten und liefert nun das erste KI-definierte Fahrzeug für die Armee.

Während Palantirs kommerzielles Geschäft in den USA zuletzt einen rapiden Aufschwung erlebte, teilweise aufgrund der breiten Akzeptanz seiner KI-Plattform, verlief das Geschäft mit der US-Regierung eher schleppend.

Die Analysten von RBC Capital stuften die Aktie von Palantir nach Bekanntgabe des Auftrags erneut mit "Underperform" ein und nannten ein Kursziel von 5,00 Dollar. Sie argumentierten, dass der Auftrag bereits in der Geschäftsprognose von Palantir für 2024 berücksichtigt sei.

Im Gegensatz dazu bewertet BofA Securities die Lage bei Palantir positiver und stuft die Aktie weiterhin mit "Buy" und einem Kursziel von 28 Dollar ein.

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 70 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert