Palantir: Kursfeuerwerk nach starken Zahlen

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 14.02.2023 08:48

Aktualisiert 14.02.2023 08:58

Investing.com -- Der Big Data-Spezialist Palantir (NYSE:PLTR) hat gestern nachbörslich besser als erwartete Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Umsatz und Gewinn übertrafen die Schätzungen der Analysten, vor allem dank steigender Kundenaufträge aus dem kommerziellen Bereich.

Bei den Aktionären kam das Zahlenwerk gut an: die Aktie von Palantir Technologies stieg im nachbörslichen US-Geschäft um mehr als 16 %.

Das Unternehmen wies ein EPS von 0,04 Dollar bei einem Umsatz von 509,0 Millionen Dollar aus. Erwartet wurden 0,03 Dollar bzw. 503,1 Millionen Dollar.

Nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen betrug der Nettogewinn im vierten Quartal 31 Millionen Dollar. Damit hat das Unternehmen zum ersten Mal in einem Quartal nach GAAP einen Gewinn erzielt. Auf bereinigter Basis meldete Palantir für das Schlussquartal ein operatives Ergebnis von 114 Millionen Dollar und übertraf damit die angestrebte Spanne von 78 bis 80 Millionen Dollar. Unter anderem verringerten sich die Betriebsausgaben gegenüber dem dritten Quartal um etwa 10 Millionen Dollar, und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sanken um 19 % gegenüber dem Vorquartal und um 3 % gegenüber dem Vorjahresquartal.

"Mit diesem Ergebnis ist Palantir profitabel", sagte Palantir-Chef Alex Karp in einer Pressemitteilung. "Das ist ein bedeutender Moment für uns und unsere Unterstützer".

Der Umsatzanstieg war im Wesentlichen auf Neuaufträge im Rahmen der Bemühungen des Unternehmens zur Steigerung der kommerziellen Umsätze zurückzuführen.

Der Umsatz im kommerziellen Bereich stieg im Jahresvergleich um 11 % auf 215 Millionen Dollar, der Umsatz im staatlichen Bereich um 23 % auf 293 Millionen Dollar.

"Zu Beginn unserer Tätigkeit bezweifelten viele, dass wir mehr als nur ein Spezialanbieter von Software für eine Handvoll Regierungskunden sein würden, geschweige denn, dass wir nennenswerte Einnahmen aus dem gesamten Regierungssektor erzielen könnten", schrieb Karp. "Sie lagen falsch."

Die Kundenzahl erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 55 %. Die Zahl der gewerblichen Kunden in den USA lag im 4. Quartal mit 143 Kunden um 79 % höher als im Vorjahresquartal.

Für das erste Quartal rechnet Palantir mit einem Umsatz zwischen 503 und 507 Millionen Dollar und bleibt damit leicht hinter den Schätzungen der Wall Street von 520,28 Millionen Dollar zurück.

Für das Gesamtjahr 2023 wird ein Umsatz zwischen 2,18 und 2,23 Milliarden Dollar erwartet, gegenüber dem Konsens von 2,29 Milliarden Dollar.

von Robert Zach

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert