Palantir auf dem Prüfstand: HSBC nimmt Kaufempfehlung zurück

Investing.com  |  Autor Marco Oehrl

Veröffentlicht am 14.02.2024 14:44

Investing.com – Palantir (NYSE:PLTR) wurde am Mittwoch von HSBC (LON:HSBA) von "Kaufen" auf "Halten" herabgestuft, wobei die Analysten das Kursziel von 22 Dollar pro Aktie beibehalten.

Die Analysten teilten den Anlegern in einer Research-Note mit, dass die jüngste Prognose von Palantir für das Jahr 2024 signalisiere, dass sich das Unternehmen weiterhin auf operative Effizienz und Umsatzwachstum konzentriere, was einer der wichtigsten Faktoren für die starken Finanzergebnisse des Unternehmens im Jahr 2023 gewesen sei.

"Wir denken, dass Palantir gut positioniert ist, um von der starken Nachfrage nach seinen Produkten für künstliche Intelligenz zu profitieren, insbesondere im schneller wachsenden kommerziellen Segment, während sich das Wachstum im Regierungssegment wahrscheinlich wieder beschleunigen wird, während die potenzielle Abwicklung von Regierungsverträgen im Jahr 2024e und höhere Verteidigungsausgaben zu erwarten sind", schreiben sie.

Das Unternehmen stellt auch fest, dass das kommerzielle Geschäft von PLTR eine starke Beschleunigung erfährt, insbesondere in den USA, da die Nachfrage nach der KI-Plattform des Unternehmens stark bleibt.

Trotz der positiven Entwicklungen und der, wie HSBC es nennt, "beeindruckenden Wachstumsaussichten", sind sie der Meinung, dass das Unternehmen mit einem PEG von 3,16x für 2024e "reich" geworden ist.

Wir stufen die Aktie auf "Halten" herab, aber nicht auf "Reduzieren", denn wir glauben, dass die Aktie weiterhin stark von der steigenden Akzeptanz für künstliche Intelligenz abhängt", so die Analysten.

Von Investing.com befragte Analysten schätzen den Gewinn je Aktie (EPS) für die am 06.05.2024 anstehenden Quartalszahlen auf 0,076 Dollar. Im Vorjahreszeitraum betrug das EPS 0,05 Dollar. Das entspräche einer Verbesserung von 52 Prozent.

In den letzten 90 Tagen gab es 7 positive EPS-Revisionen und 0 negative EPS-Revisionen.