PagerDuty verdient früher als erwartet Geld - Aktie legt kräftig zu

Investing.com  |  Autor Davit Kirakosyan

Veröffentlicht am 01.12.2022 23:10

Aktualisiert 02.12.2022 10:30

Von Davit Kirakosyan

Investing.com - Besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen gaben den Aktien des SaaS-Unternehmens PagerDuty (NYSE:PD) im vorbörslichen Handel am Freitag Auftrieb. Die Papiere legten um 3,15 % auf 23,23 Dollar zu. Am Vortag hatten sie den offiziellen Handel mit einem Plus von 1,26 % abgeschlossen.

Das Unternehmen konnte unterm Strich einen Gewinn von 0,04 Dollar je Aktie erzielen. Analysten hatten im Vorfeld des Zahlenwerks mit einem Verlust von 0,03 Dollar je Aktie gerechnet. Positiv überrascht waren die Aktionäre auch von den Umsätzen: PagerDuty erwirtschaftete im abgelaufenen Quartal 94,2 Millionen Dollar, statt der erwarteten 92,95 Millionen Dollar.

"PagerDuty hat erneut ein starkes Quartal abgeliefert und das obere Ende der Bandbreite sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn übertroffen. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 31 % gestiegen und die operative Marge hat sich um 1.000 Basispunkte verbessert, wodurch die Rentabilität ein Quartal früher als erwartet erreicht werden konnte", sagte Jennifer Tejada, Vorsitzende und CEO von PagerDuty.

Das Unternehmen beendete das dritte Quartal mit insgesamt 15.265 zahlenden Kunden, nach 14.486 im Vorjahreszeitraum. Zum 31. Oktober 2022 meldete PagerDuty 710 Kunden mit einem wiederkehrenden Jahresumsatz von mehr als 100.000 Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 543.

Für das vierte Quartal erwartet das Unternehmen einen Gewinn je Aktie in Höhe von 0,02 bis 0,03 Dollar. Analysten hatten mit 0,00 Dollar gerechnet. Der Umsatz soll sich in einer Spanne von 98 bis 100 Millionen Dollar bewegen (erwartet 99 Millionen Dollar).

Im Geschäftsjahr 2023 prognostiziert PagerDuty ein in etwa ausgeglichenes Ergebnis. Der Umsatz wurde auf 368 bis 370 Millionen Dollar geschätzt.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert