Optimismus für starke Sommersaison treibt Carnival-Aktie auf neues 52-Wochen-Hoch

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 09.06.2023 21:30

Investing.com -- Freudige Nachrichten für die Aktionäre von Carnival (NYSE:CCL): Am Freitag erreichte die Aktie des Kreuzfahrtunternehmens mit 13,39 Dollar ein neues 52-Wochen-Hoch und setzt damit ihren Erholungstrend fort. Hintergrund ist der zunehmende Optimismus für eine starke Sommersaison. Zuletzt wechselte das Papier für 13,04 Dollar den Besitzer und legte damit mehr als 2 Prozent zu. Diese Hoffnung spiegelt sich auch im bisherigen Jahresverlauf wider, denn die T itelvon Carnival sind um satte 61 Prozent gestiegen. Die Erholung von den verheerenden Auswirkungen der Pandemie setzt sich somit fort, und nicht nur Carnival, sondern auch andere Reiseveranstalter können aufatmen.

Nach dem Reiseansturm am Memorial-Day-Wochenende, der den offiziellen Startschuss für die Sommerreisesaison markierte, wird erwartet, dass die Amerikaner auch in den kommenden Monaten vermehrt reisen werden. Laut Deloitte plant bereits die Hälfte der Amerikaner, in diesem Sommer eine Freizeitreise mit bezahlter Übernachtung zu unternehmen. Im vergangenen Sommer waren es nur 46 Prozent. Darüber hinaus gaben drei von zehn Befragten an, dass sie verpasste Reisen nachholen oder ihre Traumreise von der Wunschliste in die Tat umsetzen möchten. Dieser gesteigerte Reisewunsch der Bevölkerung sorgt für positive Aussichten für Carnival und die gesamte Reisebranche.

Die Analysten von Citi haben erst kürzlich die Aktien von Carnival von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und ein Kursziel von 14 Dollar festgelegt. Dieses Vertrauen der US-Bank spiegelt sich auch in den Prognosen der von FactSet erfassten Analysten wider. Sie schätzen den Umsatz des zweiten Quartals auf 4,77 Milliarden Dollar, nachdem im ersten Quartal bereits 4,43 Milliarden Dollar erzielt wurden. Zudem prognostiziert Carnival für das zweite Quartal eine Auslastung von 98 Prozent oder sogar mehr, was auf eine steigende Nachfrage nach Kreuzfahrten hindeutet.

Während der Pandemie musste Carnival aufgrund der phasenweisen Stilllegung des Geschäftsbetriebs enorme Schulden aufnehmen und neue Aktien ausgeben. Dies führte zu einem drastischen Absturz des Aktienkurses. Im Jahr 2018 erreichte der Kurs zeitweise noch über 70 Dollar, während er aktuell bei 13 Dollar liegt. Die jetzt zu beobachtende Erholung lässt jedoch hoffen, dass Carnival nach und nach zu alter Stärke zurückfindet.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation in den kommenden Monaten entwickeln wird. Dennoch scheint das Schlimmste für Carnival und andere Unternehmen der Reisebranche überwunden zu sein. Die Aussichten für eine erfolgreiche Sommersaison sind vielversprechend, und die steigende Nachfrage der Amerikaner nach Reisen ist ein deutliches Signal für eine sich erholende Branche. Carnival hat die Chance, die während der Pandemie erlittenen Verluste zumindest teilweise hinter sich zu lassen und wieder zu einem rentablen Unternehmen in der Reisebranche zu werden, vorausgesetzt, es gelingt ihm, seine hohe Schuldenlast auf nachhaltige Weise abzutragen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Lesen Sie auch: Carnival-Aktie auf dem Sprung: Chancen auf langfristige Bodenbildung steigen!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert