Opel muss auf Behördenanweisung 96.000 Dieselautos zurückrufen

Reuters  |  Autor 

Veröffentlicht am 19.10.2018 15:57

Opel muss auf Behördenanweisung 96.000 Dieselautos zurückrufen

München (Reuters) - Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat Opel (NYSE:GM) wie angekündigt zum Rückruf von rund 96.000 Dieselautos weltweit verdonnert.

Bei der Überprüfung von Fahrzeugen der Modelle Insignia, Cascada und Zafira mit der Schadstoffnorm Euro 6 seien unzulässige Abschalteinrichtungen festgestellt worden, teilte die Behörde am Freitag mit. Dadurch könne es zu erhöhten Stickoxid-Emissionen kommen. Für die Autos, die zwischen 2013 und 2016 gebaut wurden, ordnete das KBA einen verpflichtenden Rückruf an.

Opel und das Bundesverkehrsministerium, dem die Behörde unterstellt ist, waren deswegen ungewohnt heftig aneinander geraten. Der Autobauer wies den Vorwurf zurück, unzulässige Abschalteinrichtungen einzusetzen. Das Ministerium warf Opel vor, die Beseitigung von Mängeln immer wieder verschleppt zu haben. Am Montag rückten Ermittler zur Razzia in Rüsselsheim und Kaiserslautern an. Das KBA hatte Strafanzeige gestellt.

Von den vom Rückruf betroffenen Fahrzeugen entfallen den Angaben zufolge rund 32.000 auf Deutschland; etwa 23.000 Autos rüstete Opel bereits freiwillig um. "Dem Hersteller wurde aufgegeben, die bereits für die freiwillige Maßnahme freigegebenen Verbesserungsmaßnahmen unverzüglich auf alle betroffenen Fahrzeuge auszudehnen, um die unzulässigen Abschalteinrichtungen aus den betroffenen Fahrzeugen zu entfernen", teilte das KBA mit.

Wie zuvor schon Volkswagen (DE:VOWG) legt auch Opel eine Abwrackprämie für alte Dieselfahrzeuge auf. Besitzer von Autos der Schadstoffklassen Euro 1 bis Euro 4 sollen eine sogenannte Umweltprämie von bis zu 8000 Euro erhalten, wenn sie ein altes Dieselfahrzeug egal welcher Marke verschrotten und ein Opel-Fahrzeug kaufen. Zudem gelte die Prämie bei Inzahlungnahme von Euro-5-Modellen der Marke Opel, wenn die Kunden ihren Wohn- oder Firmensitz in einer der 14 Städte und Landkreise mit besonders belasteter Luft haben. Die Prämie gilt auf den Listenpreis. Diesen bezahlt ohnehin kaum ein Käufer, da die Händler in der Regel Rabatte geben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert