Online-Handel mit Rekordumsatz - Jeder dritte Kauf über Mobilgeräte

Reuters

Veröffentlicht am 21.01.2020 11:48

Online-Handel mit Rekordumsatz - Jeder dritte Kauf über Mobilgeräte

Berlin, 21. Jan (Reuters) - Immer mehr Internetkäufer bestellen Waren über Smartphones oder Tablets und haben dem Online-Handel 2019 damit einen Rekordumsatz beschert. Die Erlöse mit Waren im E-Commerce kletterten um 11,6 Prozent auf 72,6 Milliarden Euro, wie der Branchenverband bevh am Dienstag mitteilte. Der Gesamtumsatz mit Waren sowie Dienstleistungen im Interaktiven Handel, der neben Onlineverkäufen auch schriftliche und telefonische Bestellungen enthält, stieg um zehn Prozent auf 94 Milliarden Euro. "Das Rekordjahr 2019 hat gezeigt: Das digitale Geschäft ist der Motor des Handels", sagte bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer. "Einzel- und Großhandel werden digital, oder verschwunden sein."

Wegen der gedämpften Konjunkturaussichten für 2020 peilt der Verband beim E-Commerce im laufenden Jahr ein etwas geringeres Wachstum von zehn Prozent auf 80 Milliarden Euro an. Der Umsatz im E-Commerce samt dem klassischen Versandhandel dürfte erstmals die Schwelle von 100 Milliarden Euro knacken. Rund 47 Prozent der Umsätze fielen 2019 auf Online-Marktplätze wie Amazon AMZN.O , 35 Prozent auf sogenannte Multichannel-Anbieter, die etwa auch ein Ladengeschäft haben, und 15 Prozent auf reine Internet-Anbieter. Vor fünf Jahren ging noch weniger als jeder fünfte mit mobilen Geräten im Netz shoppen. Inzwischen bestellt laut bevh jeder dritte Onlinekäufer mehrmals in der Woche im Internet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert