Ölpreisverfall dürfte Schweizer Börse ins Minus drücken

Reuters

Veröffentlicht am 18.04.2016 08:20

Ölpreisverfall dürfte Schweizer Börse ins Minus drücken

Zürich, 18. Apr (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte mit Verlusten in die neue Woche starten. Negative Vorgaben aus den USA und Fernost sowie der fallende Ölpreis nach dem gescheiterten Treffen der Ölproduzenten in Doha drückten Händlern zufolge die Stimmung. Die Bank Julius Bär berechnete den SMI JBPRE01 vorbörslich mit 7966 Punkten 0,6 Prozent tiefer. Der SMI Future FSMIc1 notierte mit 7874 Zählern um 0,7 Prozent schwächer. Am Freitag hatte der Leitindex .SSMI 0,1 Prozent nachgegeben - aber über der psychologisch wichtigen Marke von 8000 Punkten geschlossen.

Wichtige Erdölproduzenten konnten sich am Sonntag bei ihrem mit Spannung erwarteten Treffen in Katars Hauptstadt Doha nicht auf ein Einfrieren der Fördermengen einigen. Damit bleibt das weltweite Überangebot des Rohstoffs bestehen. Das setzte die Ölpreise stark unter Druck. Sowohl die richtungsweisende Sorte Brent LCOc1 aus der Nordsee als auch US-Öl WTI CLc1 verloren im frühen Handel gut fünf Prozent. ID:nL5N17L02I

Impulse von Unternehmensseite waren in der Schweiz zunächst rar. Zu den Verlierern dürften vor allem zyklische Werte und Bankaktien gehören. Die Titel der Grossbanken Credit Suisse CSGN.S und UBS UBSG.S waren jeweils 0,7 Prozent tiefer indiziert. Die Oerlikon OERL.S -Aktie gab vorbörslich 0,6 Prozent nach. Der Konzern übernimmt das Stapelfaser-Technologieportfolio der deutschen Trützschler Nonwovens & Man-Made Fibers GmbH. Das Schweizer Unternehmen nutzen damit die Marktschwäche in China.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert