Ocado: Verluste - nachlassende Kundennachfrage wegen Lebenshaltungskostenkrise

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 28.02.2023 09:26

Aktualisiert 28.02.2023 13:56

Von Scott Kanowsky 

Investing.com -- Die Ocado Group PLC (LON:OCDO) musste einen unerwartet hohen Jahresverlust hinnehmen. Der britische Konzern warnte, dass sein Joint-Venture im Bereich Online-Einzelhandel unter dem Druck steigender Lebenshaltungskosten leidet, aufgrund derer Konsumenten ihre Ausgaben einschränken.

Der digitale Lebensmittelhändler meldete für das Geschäftsjahr 2022 einen Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Höhe von 74,1 Mio. GBP (1 GBP = 1,14 EUR), 2021 belief sich der Gewinn noch auf 61,0 Mio. GBP. Die Bloomberg-Konsensschätzungen hatten den Verlust bei 59,2 Mio. GBP erwartet.

Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 0,6 %, verfehlte aber ebenfalls die Prognosen, was zum Teil auf die schwache Performance von Ocado Retail, dem Joint Venture des Unternehmens mit der Supermarktkette Marks & Spencer, zurückzuführen ist. Der Umsatz des Unternehmens ging um 3,8 % auf 2,2 Mrd. GBP zurück, obwohl sein Anteil am Online-Lebensmittelmarkt leicht von 11,7 % auf 12,3 % stieg.

In einer Erklärung sagte Chief Executive Officer Tim Steiner, dass Ocado Retail in einem "schwierigen" Jahr, das durch höhere Inputkosten und einen Anstieg der Inflation in Großbritannien und rückläufige Bestellungen vieler Kunden gekennzeichnet war, dennoch Widerstandsfähigkeit gezeigt hat. Die Nachfrage kühlt sich nach dem Boom des elektronischen Handels während der Pandemie allmählich ab, fügte Steiner hinzu.

"Wenn die Post-Covid-Effekte nachlassen und das Kundenwachstum anhält, wird das Unternehmen seine Fixkosten aus den jüngsten Kapazitätsverpflichtungen decken können", so Steiner.

Es wird erwartet, dass das Umsatzwachstum von Ocado Retail in diesem Jahr im mittleren einstelligen Bereich liegen wird, wobei sich das Volumen voraussichtlich auf Grundlage eines schwierigen Vergleichs erholen muss, der auf dem Anstieg der Shopping-Aktivitäten während der von Omikron beeinflussten Periode Anfang 2022 beruht. Es wird erwartet, dass auch die Investitionsausgaben auf 550 Mio. GBP gesenkt werden, was einer Verringerung um mindestens 250 Mio. GBP im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Für das Gesamtjahr wird ein "leicht positives" Kernergebnis erwartet, das in der ersten Jahreshälfte negativ bleibt, bevor es sich in den letzten sechs Monaten des Jahres 2023 erholt.

Der Kurs von Ocado gab am Dienstag im europäischen Handel um mehr als 9 % nach.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert