Oatly-Aktie stürzt 18 Prozent ab – Q3-Ergebnisse belasten

Investing.com

Veröffentlicht am 15.11.2021 16:10

Von Sam Boughedda

Investing.com - Der Aktienkurs der Oatly Group (NASDAQ:OTLY) fiel am Montag um 18 Prozent, nachdem das Unternehmen seine Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt gab. Die Umsatzerwartungen wurden verfehlt und es kam zu Unterbrechungen in der Lieferkette.

Das vegane, pflanzliche Milch-Unternehmen meldete einen Verlust pro Aktie von 7 Cents bei einem Umsatz von 171,06 Millionen Dollar. Die von Investing.com befragten Analysten erwarteten einen Verlust pro Aktie von 9 Cents bei einem Umsatz von 185,89 Millionen Dollar.

Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 635 Millionen Dollar, was unter dem Konsens von 694,1 Millionen Dollar liegt.

In der Zwischenzeit teilte Oatly den Anlegern mit, dass derzeit ein Qualitätsproblem in einer der Produktionsstätten untersucht wird. Dies wird wahrscheinlich zur Vernichtung von Lagerbeständen und zu Umsatzeinbußen in der EMEA-Region führen.

Das Unternehmen hat auch die Auswirkungen von Covid-19 in der Region zu spüren bekommen und erklärte:

"In der EMEA-Region beginnen wir, das Angebot aufzubauen, um die Verbrauchernachfrage zu befriedigen. Das Tempo, mit dem wir den Umsatz bei neuen und bestehenden Einzelhändlern steigern und neue Märkte erschließen wollten, ist jedoch langsamer als wir erwartet haben, da wir uns in einem dynamischen COVID-Geschäftsumfeld bewegen."

Das Unternehmen ist jedoch der Ansicht, dass es sich dabei "in erster Linie um ein Timing-Problem" handelt, und erwartet in der ersten Jahreshälfte 2022 einen "höheren Anteil an Regalflächen im Einzelhandel. Diese Entwicklung ist auf unsere starken Geschwindigkeiten und das derzeitige Angebotsniveau zurückzuführen."

Toni Petersson, CEO von Oatly, sagte:

"Die weltweite Verbrauchernachfrage nach unseren Produkten ist weiterhin stark und wächst, während wir unsere Produktion ausweiten und unsere Aktivitäten zunehmend skalieren. Der robuste Umsatzanstieg im dritten Quartal spiegelt ein breit angelegtes Wachstum in allen Regionen und Vertriebskanälen wider."

Petersson wies jedoch auf eine weitere Herausforderung hin, mit der sich das Unternehmen konfrontiert sieht. Dabei handelt es sich um Probleme in der Lieferkette, die sich aus den mit der Delta-Variante zusammenhängenden Beschränkungen und den vorübergehenden Schließungen von Lebensmittelbetrieben in Asien ergeben, was zu Umsatzeinbußen in Höhe von rund 3 Millionen Dollar geführt hat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert