Oatly-Aktie: Mehr Konkurrenz an der Börse? Mehr Fokus auf den Markt!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 16.07.2021 10:12

Aktualisiert 16.07.2021 10:38

Oatly-Aktie: Mehr Konkurrenz an der Börse? Mehr Fokus auf den Markt!

Die Oatly-Aktie (NASDAQ:OTLY) (WKN: A3CQRG) ist eine überaus interessante, langfristig orientierte Wachstumsgeschichte. Foolishe Investoren können mit einer Investition auf den Trend setzen, dass sich das Konsumverhalten der Verbraucher nachhaltig verändert. Nämlich weg von tierischen Erzeugnissen hin zu pflanzlichen Alternativen.

Der Markt der Flexitarier versteckt sich somit hinter der Oatly-Aktie und anderen Produzenten von Alternativprodukten jedweder Art. Damit sollen nicht nur Vegetarier von den Produkten überzeugt werden. Nein, sondern auch Otto-Normal-Verbraucher, der zumindest hin und wieder auf Alternativen setzt.

Im konkreten Einzelfall soll die Oatly-Aktie jetzt an der Börse etwas Konkurrenz bekommen. Ist das etwas, worüber sich Investoren besorgt zeigen sollten? Nein, für mich eher nicht, aber blicken wir auf die Details.

Oatly-Aktie: So heißt der Konkurrent Wie wir mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage erkennen können, scheint sich ein Konkurrent der Oatly-Aktie an der Börse Luft verschaffen zu wollen. Plant Veda heißt das Unternehmen und es handelt sich hierbei ebenfalls um einen Akteur, der auf Milchersatzprodukte setzt. Definitiv interessant.

Plant Veda möchte dabei nicht nur einfach ein Alternativprodukt herstellen. Nein, sondern mithilfe innovativer Verfahren sogar ein besseres Produkt kreieren als die klassische Kuhmilch. Das soll sich beispielsweise darin äußern, dass das Unternehmen in Bezug auf Gesundheit und Geschmack Akzente setzt. Wobei sich mir direkt zwei Gedanken quasi aufdrängen: Zum einen, das versucht das Management hinter der Oatly-Aktie auch . Zum anderen: Wie soll die Milch besser schmecken als das Original? Und ist sie dann überhaupt besser oder ist das Geschmackssache?

Wie auch immer: Bislang gehören Milch und ein Trinkjoghurt zum Produktportfolio von Plant Veda. Der Markt könnte natürlich auch weitere Adaptionen ermöglichen. Fragt sich nur, wie die Oatly-Aktie diesen Schritt verkraftet.

Ganz ehrlich: Ich werte die Aufmerksamkeit positiv Wir können natürlich darüber streiten, ob Konkurrenz das Geschäft für die Oatly-Aktie belebt oder nicht. Im Endeffekt sollten wir jedoch klarstellen: Plant Veda ist schon heute bereits ein Akteur, der in einem ähnlichen Markt aktiv ist. An einem Börsengang verändert sich dadurch eigentlich nichts.

Positiv zu werten ist für mich, dass der Markt der Flexitarier und der Milchalternativprodukte mit einem weiteren Börsengang mehr Aufmerksamkeit bekommen könnte. Das ist im Endeffekt eine wichtige Quintessenz, die ein solides Marktwachstum ermöglichen könnte, wovon im Endeffekt mehrere Akteure profitieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Ob die Produkte von Oatly oder von Plant Veda im Endeffekt besser sind? Das dürfte die Zeit zeigen. Oder es könnte Geschmackssache bleiben, so wie generell im Markt der Lebensmittel. Darüber lässt sich bekanntlich hervorragend streiten.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool