Oatly spaltet Analysten

Investing.com

Veröffentlicht am 14.06.2021 16:37

Von Christiana Sciaudone 

Investing.com -- Hat jemand Lust auf etwas Hafermilch? Möglicherweise.

Die meisten Analysten sind begeistert von der Milchalternative, andere wiederum nicht so sehr.

Die Oatly-Aktien (NASDAQ:OTLY) sind am Montag um etwa 3% gefallen.

Piper Sandler spricht sich klar für einen Kauf aus und meint, dass der Markenwert und die Preissetzungsmacht das Unternehmen von der Masse abheben und einen Bewertungsaufschlag rechtfertigen.

Die Gesamtgröße des adressierbaren Marktes ist "signifikant" und Oatly dürfte auch weiterhin Marktanteile hinzugewinnen. Nur die zur Verfügung stehenden Kapazitäten begrenzen das Wachstum.

Das Unternehmen verfügt außerdem über eine solide ESG-Bilanz, da es im Vergleich zu Kuhmilchhersteller 80% weniger Kohlenstoffemissionen und einen 60% geringeren Energieverbrauch aufweist, schrieb der Analyst Michael Lavery in einer Notiz, die StreetInsider vorliegt. Sein Kursziel liegt bei 30,00 Dollar.

Auch Guggenheim hat Oatly mit einem Kursziel von 32 Dollar zum Kauf empfohlen und bezeichnete das Unternehmen als "einzigartig positioniert und mit einer tragfähigen Marktposition" dank seines Nachhaltigkeitsfokus und eines disruptiven Marketings mit einer einzigartigen "in-your-face"-Markenbotschaft, die den Status quo herausfordert, so Analyst Laurent Grandet in einer Notiz, wie StreetInsider berichtete.

"Unserer Ansicht nach befindet sich das Unternehmen in der Anfangsphase einer langfristigen Wachstumsstory, die mindestens in den nächsten 10 Jahren ein zweistelliges jährliches Umsatzwachstum generieren könnte, wenn es weiterhin stark in den Kapazitätsausbau investiert", so Grandet.

RBC Capital hat unterdessen die Coverage mit einer neutralen Einstufung und einem Kursziel von 28 Dollar aufgenommen. Analyst Nik Modi sagte: "Unser Rating hat weniger mit unserem Glauben an die Wachstumsstory von Oatly zu tun, sondern eher mit einem maßvollen Ansatz bei der Aktienauswahl, basierend auf den aktuellen wachstumsbedingten Herausforderungen des Unternehmens (Kapazitätsausbau, der den Zeitplan für die Profitabilität verzögern könnte)."

Exane BNP Paribas (OTC:BNPQY) und Oppenheimer stuften die Aktie ebenfalls mit "Neutral" ein. Letztgenannter führte die Bewertung als Grund an, um vorerst an der Seitenlinie zu bleiben.

Das schwedische Unternehmen Oatly ging im Mai an die Börse und sammelte dabei 1,4 Milliarden Dollar ein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert