Novavax nach dem Zahlen-Schock - Anleger auf der Flucht

Investing.com

Veröffentlicht am 09.08.2022 10:31

Aktualisiert 09.08.2022 10:41

von Robert Zach 

Investing.com - Eine massive Senkung der Umsatzprognose und enttäuschende Zahlen zum abgelaufenen Quartal haben die Aktionäre von Novavax (NASDAQ:NVAX) am Montag nach US-Börsenschluss in die Flucht geschlagen. Für den Aktienkurs des US-Biotech-Unternehmens ging es zeitweise um mehr als 30 Prozent nach unten, ehe das Papier den nachbörslichen Handel mit einem Minus von 29,21 Prozent auf 40,53 Dollar beendet hatte. 

Novavax rechnet nun für 2022 mit einem Gesamtumsatz von gerade einmal 2 bis 2,3 Milliarden Dollar, statt wie bisher mit 4 bis 5 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit 4,27 Milliarden Dollar im Mittelpunkt der Prognosespanne gerechnet.

Letzten Monat erteilte die US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für den von Novavax hergestellten COVID-19-Impfstoff, der auf einer anderen technologischen Grundlage basiert als die von Pfizer (NYSE:PFE) und Moderna (NASDAQ:MRNA) entwickelten Vakzine.

Die Anpassung sei "auf verschiedene sich verändernde Marktdynamiken zurückzuführen", so Novavax in einer von den Finanzergebnissen losgelösten Pressemitteilung.

"Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass unser Impfstoff eine gute Alternative" zu den bereits bestehenden Vakzinen ist, so die Geschäftsführung. "Zu seinem wettbewerbsfähigen Produktprofil gehören die Wirksamkeit, das gut verträgliche Sicherheitsprofil, die Dauerhaftigkeit des Schutzes und die Fähigkeit, sowohl aktuelle als auch zukünftige Varianten zu bekämpfen."

"Mit Blick auf das dritte Quartal haben wir bereits enorme Fortschritte gemacht", hieß es weiter. "Seit Anfang Juli haben wir bereits über 23 Millionen Dosen ausgeliefert, und obwohl sich der Liefertermin in einigen Fällen bis ins Jahr 2023 verschieben könnte, erwarten wir keine Änderung der Gesamtnachfrage im Rahmen der meisten unserer Vorkaufsverträge."

Im zweiten Quartal machte Novavax 510,5 Millionen Dollar oder 6,53 Dollar je Aktie Verlust, nach 4,75 Dollar je Aktie im Vorjahr. Der Umsatz betrug 185,9 Millionen Dollar, gegenüber 298 Millionen Dollar im Vorjahr. Sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz hat Novavax die Schätzungen des Marktes deutlich verfehlt.

Novavax begründete den Umsatzschwund mit einer geringeren Aktivität im Rahmen der Vereinbarungen des Impfstoffentwicklers mit der US-Regierung und der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations, kurz CEPI.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert