Novacyt explodiert: Biotech-Firma erhöht Produktionskapazität für Covid-19-Tests

Investing.com

Veröffentlicht am 16.04.2020 10:11

von David Wagner 

Investing.com - Die Coronavirus-Krise hat für viele Wirtschaftssektoren katastrophale Folgen. Es gibt aber auch Gewinner, die von der Krise profitieren. Dazu zählt die französische Biotech-Firma Novacyt (PA:ALNOV), die Coronavirus-Tests herstellt. Gestern waren die Aktien zwar um mehr als 13 Prozent eingebrochen, doch am Donnerstag erholten sie sich wieder um über 7 Prozent. 

Der Grund für die dynamische Erholung könnte mit der Erklärung von Novacyt am Mittwoch zusammenhängen, wonach die Biotech-Firma aufgrund der kontinuierlich wachsenden Zahl der Bestellungen für Covid-19-Testkits erhebliche Zusagen zur Erhöhung der Produktionskapazität gemacht habe.

Das Diagnostik-Unternehmen teilte mit, dass die Primerdesign-Einheit die angepeilte Produktionsmenge für ihren Covid-19-Test erreicht habe, d.h. vier Millionen Tests pro Monat.

Um der hohen Nachfrage weiterhin gerecht zu werden, hat Novacyt mit BioPharma Process Services Ltd. und Biofortuna Ltd., beide mit Sitz in Großbritannien, Kooperationsverträge zur Unterstützung der bestehenden Produktionspartnerschaften unterzeichnet. Darüber hinaus beabsichtigt das Unternehmen, eine eigene Produktion an seinem Primerdesign-Standort in Southampton, Großbritannien, aufzubauen.

Mit dieser zusätzlichen Produktionskapazität will das Unternehmen die Covid-19-Test-Produktion in den nächsten drei Monaten auf etwa 8 Millionen pro Monat erhöhen.

Auch mit anderen in Großbritannien ansässigen Herstellern steht Novacyt in Gesprächen und prüft derzeit Optionen für zusätzliche Kapazitäten.

Vor der Coronavirus-Krise war Novacyt ein "Penny Stock", der Ende Januar bei 0,18 Euro gehandelt wurde. Am 9. April markierte die Aktie mit 5,98 Euro ein Allzeithoch. Dies entspricht einem Anstieg von mehr als 3200 Prozent in etwas mehr als zwei Monaten. Grund dafür war die WHO-Zulassung der von Novacyt entwickelten Coronavirus-Tests. 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert