Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean und Carnival unter Druck: Corona-Ausbrüche belasten erneut Kreuzfahrtanbieter

Investing.com

Veröffentlicht am 27.12.2021 16:20

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Angesichts mehrerer Corona-Ausbrüche an Bord von Kreuzfahrtschiffen sind die Aktien von Kreuzfahrtanbietern am Montag wieder einmal auf Talfahrt gegangen.

Aktien von Norwegian Cruise Line (NYSE:NCLH) gaben um 3,2% ab, während die Papiere von  Royal Caribbean Cruises (NYSE:RCL) und Carnival (NYSE:CUK) (NYSE:CCL) jeweils rund 2,4% an Wert einbüßten.

In der vergangenen Woche kam es auf den Kreuzfahrtschiffen von Royal Caribbean und Carnival zu insgesamt drei Corona-Ausbrüchen.

Auf der von Royal Caribbean betreuten Symphony of the Seas - dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt - wurden 48 Gäste und Besatzungsmitglieder auf dem Schiff, das am 11. Dezember zum ersten Mal ausgelaufen ist, positiv auf das tödliche Virus getestet. Der Vorfall wurde am vergangenen Montag bekannt. Es befanden sich 6.091 Personen auf dem Schiff, und laut Royal Caribbean waren 98 % der positiv getesteten Personen vollständig geimpft.

Kreuzfahrtunternehmen gehören zu den am stärksten von der Pandemie gebeutelten Unternehmen. Lockdowns und die allgemeine Abneigung der Menschen gegen das Reisen versetzten der finanziellen Gesundheit der Unternehmen einen schweren Schlag.

Die strengen Auflagen der Centers for Disease Control and Prevention für die Durchführung von Kreuzfahrten bedeuten auch höhere Kosten für die Betreiber. Regelmäßig kommt es zu Ausbrüchen, die dafür sorgen, dass diese strengen Bestimmungen in Kraft bleiben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert