Norwegian Cruise Line: Gewinnprognose enttäuscht - Aktie stürzt ab

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 01.08.2023 17:32

Investing.com - Nach einem starken zweiten Quartal blickt die Norwegian Cruise Line (NYSE:NCLH) mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Die Aktionäre des Kreuzfahrtunternehmens reagierten enttäuscht auf die Gewinnprognose für das dritte Quartal, die unter den Erwartungen lag. An der Wall Street büßte die Aktie im Handelsverlauf mehr als 13 % ihres Wertes ein.

Es sind vor allem die steigenden Kosten, die dem Unternehmen zu schaffen machen, obwohl es nach wie vor von der aufgestauten Nachfrage nach Freizeitreisen profitiert. Die Menschen bevorzugen immer häufiger Kreuzfahrten, die eine Fülle von Freizeitaktivitäten unter einem Dach bieten, statt teurer Landurlaube.

Norwegian hob die untere Spanne seiner Jahresprognose für das bereinigte EBITDA an und sieht die Rentabilitätskennzahl nun in einer Bandbreite von 1,85 bis 1,95 Milliarden Dollar, gegenüber 1,80 bis 1,95 Milliarden Dollar. Ebenso hob das Unternehmen seine Prognose für den bereinigten Gewinn je Aktie im Jahr 2023 von 75 Cent auf 80 Cent an.

Für das dritte Quartal zeichnet sich jedoch ein dunklerer Schatten ab: Die bereinigte Gewinnprognose von 70 Cents pro Aktie lag deutlich unter der durchschnittlichen Schätzung der Börse von 79 Cents.

Norwegian Cruise Line sieht sich trotz Preiserhöhungen auf seinen Routen mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Höhere Kreditkosten, die hartnäckige Inflation, ein stärkerer Dollar, eskalierende Marketingausgaben und gestiegene Lohnkosten nagten an den Gewinnen. Die gesamten operativen Betriebskosten von Norwegian Cruise stiegen in dem am 30. Juni zu Ende gegangenen zweiten Quartal um 29 % auf 1,38 Milliarden Dollar.

In der Folge stürzten die Aktien von Norwegian Cruise Line ab, und im Fahrwasser dieser Entwicklungen wurden auch die Aktien von Carnival (NYSE:CCL) (LON:CCL) und Royal Caribbean (NYSE:RCL) nach unten gezogen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert