Norwegian Cruise Line Aktie : 10 Prozent Verlust nach enttäuschenden Quartalszahlen

Investing.com  |  Autor Sam Boughedda

Veröffentlicht am 28.02.2023 15:28

Von Sam Boughedda

Investing.com – Das Kreuzfahrtunternehmen Norwegian Cruise Line (NYSE:NCLH) hat am Dienstag bei der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen für das 4. Quartal die Gewinnerwartungen verfehlt. Die Aktien brachen zwischenzeitlich um 10 Prozent ein.

Der Kreuzfahrtkonzern meldete einen Verlust pro Aktie von 1,04 Dollar, 0,19 Dollar schlechter als die Analystenschätzung von 0,85 Dollar pro Aktie. Der Quartalsumsatz entsprach den Konsenserwartungen und lag bei 1,5 Milliarden Dollar.

Die sequenzielle Auslastung von NCLH verbesserte sich während des Quartals auf etwa 87 Prozent, während der Gesamtumsatz pro Passagier-Kreuzfahrttag im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019 um etwa 23 Prozent stieg.

Das Unternehmen sagte, dass es mit Blick auf die Zukunft mit rekordverdächtigen Buchungen zu höheren Preisen in das Jahr gegangen ist, während „die Nachfrage nach der WAVE-Saison sehr stark war“.

NCLH sieht für das erste Quartal eine durchschnittliche Auslastung von etwa 100 Prozent und ist „auf dem besten Weg, im zweiten Quartal historische Werte zu erreichen.“

Für 2023 wird ein bereinigtes EBITDA von 1,8 bis 1,95 Milliarden US-Dollar erwartet.

Als Reaktion auf den Bericht sagten die Analysten von Stifel, die ein Buy-Rating und ein Kursziel von 21 Dollar für die Aktie haben, dass die anfängliche Prognose von NCLH für das Jahr 2023 „wahrscheinlich enttäuschen wird“, aber „es sollte eine nette Beat-and-Rise-Story sein, die sich nach vorne bewegt.“

„Ich bin mir nicht sicher, was NCLH heute hätte berichten können, was die Aktie nicht unter Druck setzen würde. Das Unternehmen befindet sich in der misslichen Lage, hinter Royal Caribbean (RCL berichten zu müssen. Während die Aktie im bisherigen Jahresverlauf deutlich gestiegen ist (+35 % YTD, S&P +4 %), gehen wir davon aus, dass es heute aus verschiedenen Gründen zu Gewinnmitnahmen kommen wird“, schreiben die Analysten. „Wir konzentrieren uns weiterhin mehr auf die Buchungskommentare, die nach wie vor gesund sind. Zum Jahreswechsel 2023 hat das Unternehmen bereits 62 Prozent der Kapazität für dieses Jahr zu höheren Preisen verkauft. Die jüngsten Buchungen sind weiterhin stark, und das Management hat festgestellt, dass die WAVE-Saison auf Rekordniveau läuft. Die Renditeprognose für 2023 ist besser als wir erwartet haben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert