Norwegens Regierung investiert 1,5 Milliarden Euro in CO2-Speicher

Reuters

Veröffentlicht am 21.09.2020 13:33

Oslo, 21. Sep (Reuters) - Norwegen investiert umgerechnet mehr als 1,5 Milliarden Euro (16,8 Milliarden Kronen) in ein Großprojekt zur Speicherung von Kohlendioxid. Das Projekt "Longship" könnte weltweit die erste Maßnahme zur Abscheidung und Speicherung von CO2 ("Carbon (DE:SGCG) Capture and Storage", CCS) im großen Stil werden. Die Regierung in Oslo teilte am Montag mit, sie finanziere bei "Longship" unter anderem Arbeiten zur CO2-Abscheidung in einem von Heidelberg Cement HEIG.DE im Süden Norwegens betriebenen Zementwerk. Investieren will die Regierung auch in das Gemeinschaftsprojekt für CO2-Transport und -Speicherung der Ölkonzerne Equinor EQNR.OL , Shell RDSa.L und Total TOTF.PA . Insgesamt belaufen sich die Kosten für "Longship" auf knapp 2,3 Milliarden Euro (25,1 Milliarden Kronen).

CCS ist umstritten. Ausgeschöpfte Erdgas-Felder werden von Experten zwar als geeignete Speicher für CO2 angesehen. Doch in Deutschland, wo es solche Speicher gibt, war CCS auf heftigen Widerstand von Bürgerinitiativen gestoßen. Die Bundesregierung rückte deshalb von entsprechenden Vorhaben ab. Das Wirtschaftsministerium brachte aber die Nutzung norwegischer Gasfelder für die CO2-Speicherung im Zuge des Ausbaus der Wasserstoff-Produktion ins Spiel. Kritiker sprechen von "Greenwashing" und pochen darauf, dass Wasserstoff aus erneuerbaren Energien entsteht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert