North Face-Hersteller VF gibt ab: Lieferprobleme belasten

Investing.com

Veröffentlicht am 22.10.2021 18:26

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Der Aktienkurs der VF Corporation (NYSE:VFC) fiel am Freitag im Handelsverlauf an der Wall Street um 3,3 %. Grund dafür waren die Geschäftszahlen für das zweite Quartal, die bei Gewinn und Umsatz hinter den Erwartungen zurückblieben. Zudem kündigte das Unternehmen für sämtliche Marken Verzögerungen an.

Der Eigentümer der Marken Timberland und The North Face bestätigte seine Jahresprognose, doch das war für die Anleger nur ein schwacher Trost.

Wichtige Produktionsstätten in Vietnam und China mussten im Berichtsquartal geschlossen werden, so dass das Unternehmen nur eine geringe Auswahl an Produkten in ausreichender Menge auf den Markt bringen konnte.

"Praktisch alle unsere Marken leiden unter verspäteten Kollektionen, Styles und in einigen Fällen unter einem unzureichenden Größensortiment", zitierte Reuters den Finanzvorstand von VF, Matt Puckett, in einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Angesichts der anhaltenden Covid-19-Unsicherheit rechnet VF mit weiteren Beeinträchtigungen seiner Geschäftsabläufe.

Der Umsatz im Direktvertrieb stieg um 32 % und der digitale Umsatz um 24 %.

Bis zum Ende des Quartals gab es in keinem der Schlüsselmärkte Filialschließungen. Anfang Juli waren in China jedoch noch 5 % der Läden geschlossen.

Der Umsatz aus dem fortgeführten Geschäft stieg im zweiten Quartal um 23 % auf 3,2 Milliarden US-Dollar. Der bereinigte Gewinn pro Aktie erhöhte sich um 66 % auf 1,11 US-Dollar.

Für das Gesamtjahr 2022 wird nun ein Umsatz von rund 12 Milliarden US-Dollar erwartet, ein Anstieg um 30 %. Der bereinigte Gewinn je Aktie wird bei etwa 3,20 US-Dollar gesehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert