Nordstrom-Aktie schwächelt - Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Investing.com

Veröffentlicht am 14.01.2021 18:27

Aktualisiert 14.01.2021 21:53

Von Christiana Sciaudone

Investing.com -- Nordstrom (NYSE:JWN) hatte keine fröhlichen Weihnachten.

Der Nettoumsatz sank in der neunwöchigen Weihnachtsperiode bis zum 2. Januar um 22% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Umsatzentwicklung stieg jedoch sequenziell um etwa 500 Basispunkte im Vergleich zum dritten Quartal. Die Online-Umsätze erhöhten sich dagegen um 23% gegenüber dem Vorjahr und machten 54% des Gesamtumsatzes aus, nach 34% im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2019.

Die Aktien von Nordstrom verlieren etwa 2%. Nachdem sie im April um mehr als 65% eingebrochen waren, haben sie sich inzwischen erholt.

Die Covid-19-Pandemie hatte Nordstrom schwer getroffen, nachdem die Geschäfte im ganzen Land zur Bekämpfung der Krankheit geschlossen werden mussten. Für das im April zu Ende gegangene Quartal meldete das Unternehmen einen Verlust pro Aktie von 3,33 Dollar. Es war der erste Rückgang seit mindestens sieben Jahren, als der Umsatz auf 2,1 Mrd. Dollar von 3,44 Mrd. Dollar im Vorjahr fiel.

Die Kaufhauskette erwartet für das Schlussquartal ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern sowie einen positiven operativen Cashflow.

Am 4. Februar hält das Unternehmen eine virtuelle Investorenkonferenz ab und legt am 2. März die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2020 vor.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert