Nio-Aktien steigen trotz verfehltem Ergebnis und Ausblick'

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 05.12.2023 11:56

Investing.com – Die Aktien des Elektrofahrzeugherstellers Nio (NYSE:NIO) stiegen am Dienstag vorbörslich um mehr als 3 %, nachdem das Unternehmen seine Ergebnisse für das dritte Quartal vorgelegt hatte.

Die Aktien verzeichneten Kursgewinne, obwohl Nio nach eigenen Angaben im dritten Quartal einen Umsatz von 19,07 Milliarden Yuan erzielte und damit den Konsens um 300 Millionen Yuan verfehlte. Nio wies einen bereinigten Verlust pro Aktie von 2,67 Yuan aus, was ebenfalls schwächer ist als der Konsens für einen Verlust pro Aktie von 2,53 Yuan.

Die Bruttomarge wurde mit 8 % angegeben, was einem Rückgang von 13,3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht und die Schätzung von 8,2 % verfehlt. Die Fahrzeugmarge lag bei 11 % und damit über den erwarteten 10,2 %, was auf den höheren durchschnittlichen Verkaufspreis, die laufende Senkung der Fahrzeugkosten und Skaleneffekte zurückzuführen ist.

"Wir haben kürzlich eine gründliche Überprüfung der zweijährigen Betriebspläne des Unternehmens abgeschlossen, um unsere Ziele, Prioritäten und Aktionspläne festzulegen", sagte William Bin Li, Gründer, Vorsitzender und Chief Executive Officer von NIO.

"In der Zwischenzeit haben wir Möglichkeiten identifiziert, unsere Organisation zu optimieren, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Wir konzentrieren uns nach wie vor auf die Weiterentwicklung von Kerntechnologien, die Entwicklung von Schlüsselprodukten und den Ausbau von Vertriebs- und Servicekapazitäten. Wir sind zuversichtlich, dass NIO auf dem Markt für intelligente Elektrofahrzeuge langfristig wettbewerbsfähig sein wird."

Für das laufende Quartal rechnet Nio mit einem Umsatz zwischen 16,08 und 16,70 Milliarden Yuan, was deutlich unter dem Konsenswert von 21,35 Milliarden Yuan liegt.

Für das vierte Quartal werden 48.000 Auslieferungen (plus oder minus 1.000) erwartet, während die Analysten mit 59.426 Auslieferungen gerechnet hatten. Im 3. Quartal lieferte Nio 55.432 Fahrzeuge aus.

Die Nio-Aktie ist seit Jahresbeginn um fast 25 % gefallen.

Ob die Nio-Aktie ein guter Kandidat für das eigene Portfolio ist lässt sich zweifelsfrei nur dann sagen, wenn man alle zur Verfügung stehenden Daten einbezieht. Mit InvestingPro und Pro+ lassen sich faktenbasierte Kauf- und Verkaufsentscheidungen treffen, ganz ohne die Bauchi-Bauchi Meinungen der Finfluencer.

Mit ProPicks, dem neuesten Feature in InvestingPro, gibt es sogar konkrete Strategieempfehlungen, die den S&P 500 in den vergangenen 10 Jahren nachweislich um bis zu 600% outperfomed haben. All das erhält man aktuell im Cyber Monday Extended Sale mit einem Rabatt von bis zu 60%. Und wem das noch nicht reicht, der kann den Rabattcode „PROTRADER“ verwenden und bekommt auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo weitere 10% (insgesamt bis zu 70%). Hier klicken und den Rabattcode nicht vergessen

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert