Nio-Aktie: Mizuho senkt Kursziel auf 18 Dollar, aber bestätigt Kaufempfehlung

Investing.com  |  Autor Mirko Richter

Veröffentlicht am 31.08.2023 10:57

Investing.com - Das japanische Investmenthaus Mizuho hat in einer gestern veröffentlichten Studie seine Kaufempfehlung für Nio (NYSE:NIO) bekräftigt. Dennoch wurde das 12-Monats-Kursziel für die Aktie des chinesischen Elektroautobauers nach den enttäuschenden Ergebniskennziffern zum zweiten Quartals von 20,00 auf 18,00 Dollar gesenkt.

Im zweiten Geschäftsquartal meldete Nio einen Umsatz von 8,77 Milliarden Yuan, was unter der Konsensschätzung von 9,51 Milliarden Yuan lag. Der Verlust je Aktie fiel mit 3,28 Yuan deutlich höher aus als die vom Markt erwarteten minus 2,41 Yuan. Die Auslieferungen für das abgelaufene Vierteljahr gingen im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres um 24 % zurück. Das Management des Unternehmens prognostiziert jedoch für das dritte Quartal eine deutliche Absatzsteigerung: 138 % gegenüber dem Vorquartal und 77 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Konkret erwartet es für das dritte Quartal laut Geschäftsausblick zwischen 55.000 und 57.000 Auslieferungen. Das würde das mit Abstand stärkste Quartal in der Firmengeschichte markieren. 

Die Experten von Mizuho äußerten sich in der Mitteilung entsprechend optimistisch: "Obwohl Nio keine konkreten Angaben zur Produktion für 2023 gemacht hat, gehen wir davon aus, dass das Unternehmen im zweiten Halbjahr 2023 steigende Auslieferungen erfahren wird. Unterstützt wird dies durch den Ausbau des Vertriebs und die positiven Auswirkungen der Preissenkungen von 30.000 Yuan im Juni."

Mizuho hat derweil seine Schätzungen für die Fahrzeugauslieferungen im Jahr 2023 und 2024 auf 174.000 bzw. 290.000 erhöht, was einem Anstieg von 42 % bzw. 66 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ebenso hat das Investmenthaus seine Prognosen für den Umsatz und das Ergebnis je Aktie im dritten Quartal angepasst: von 16,5 Milliarden Yuan und einem Verlust je Aktie von minus 2,26 Yuan auf 19,2 Milliarden Yuan bzw. minus 2,16 Yuan. Die Konsensschätzungen für dasselbe Quartal liegen bei 17,4 Milliarden Yuan bzw. minus 2,42 Yuan je Aktie.

Die Analysten betonten: "Trotz Bedenken über das schwächere Konsumklima sehen wir Nio nach wie vor gut aufgestellt. Das Unternehmen hat eine Reihe bevorstehender Impulsgeber, einschließlich des kostengünstigen SUV ES6, einer langfristigen Dynamik bei der Einführung von Elektrofahrzeugen, einer führenden Position im Premium-Elektrofahrzeugmarkt in China – dem größten Markt für Elektrofahrzeuge – sowie der Expansion in die EU und weltweit. Zudem wächst das Produktportfolio kontinuierlich."

Die Aktien von Nio schlossen gestern mit einem Minus von 2,11 % bei 10,66 Dollar. Die Aktie zeigt auch vorbörslich am Donnerstag weiterhin eine abwärtsgerichtete Tendenz.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert