Nio-Aktie leidet unter Barclays Herabstufung und drastischer Senkung des Kursziels

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 02.03.2023 15:36

Aktualisiert 02.03.2023 16:15

Von Michael Elkins

Investing.com – Barclays stufte Nio (NYSE:NIO) nach den Quartalszahlen des Elektrofahrzeugherstellers für das vierte Quartal auf "Equal Weight" (von "Overweight") herab und senkte das Kursziel für die Aktie auf 10,00 Dollar (von 18,00 Dollar).

NIO berichtete für das 4. Quartal einen Gesamtumsatz von 16,1 Milliarden RMB (1 RMB = 0,14 Dollar). Dies entspricht einem Anstieg von 62,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, liegt aber 10,2 Prozent unter der Schätzung von Barclay's. Der Umsatz aus dem Verkauf von Fahrzeugen betrug 14,8 Milliarden RMB, 12,1 Prozent weniger als geschätzt, aufgrund von geringer als erwarteten Fahrzeugauslieferungen während des Quartals. NIO lieferte im vierten Quartal 2022 40.052 Fahrzeuge aus und lag damit nur geringfügig über der vom Management gesenkten Prognose von 38.500 bis 39.500 Fahrzeugen (ursprünglich 43k bis 48k).

Das Unternehmen meldete einen Bruttogewinn von 621,8 Millionen RMB, 76,6 Prozent unter den Schätzungen, mit einer Bruttomarge von 3,9 Prozent, 11 Prozentpunkte niedriger als erwartet. Während des Quartals wurde der Bruttogewinn/die Bruttomarge durch die Bildung von Rückstellungen für Lagerbestände, beschleunigte Abschreibungen auf Produktionsanlagen und Verluste aus Kaufverpflichtungen für die bestehende Generation von ES8, ES6 und EC6 negativ beeinflusst, während NIO in einen Produktaufrüstungszyklus eintritt.

Die Analysten schrieben in ihrer Notiz: "Der Umsatz des 4. Quartals entsprach den Erwartungen, denn die Fahrzeugauslieferungen waren zuvor angekündigt worden. Überraschend waren jedoch die viel höher als erwarteten Betriebskosten und die niedriger als erwarteten Bruttomargen. Der unter den Erwartungen liegende GM-Umsatz ist zum Teil auf die Abschreibung von Lagerbeständen oder die Stornierung von Kaufverpflichtungen für Teile älterer und nun auslaufender Modelle zurückzuführen. Der Fehlbetrag spiegelt die Herausforderungen wider, denen sich NIO bei der Optimierung seiner industriellen Planung und seines Betriebs gegenübersieht. Wir gehen nicht davon aus, dass sich an den hohen Ausgaben in absehbarer Zeit etwas ändert. Das liegt an mehreren neuen Modellen, die in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen (der Erfolg dieser neuen Modelle ist natürlich nicht garantiert), der Einführung einer potenziellen neuen Untermarke, der aggressiven Expansion auf den europäischen Märkten und des weiteren Ausbaus der Batteriewechselstationen (1.000 neue Stationen in China und weitere in Übersee). Angesichts der erhöhten Risiken durch diese Ausgaben und des ungewissen Schicksals der neueren Modelle sowie des verschärften Wettbewerbs in der chinesischen Elektroautoindustrie im Allgemeinen halten wir uns zurück und warten auf mehr Klarheit über den Fortschritt der Umstellung."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Aktien von NIO sind am Donnerstag um 1,55 Prozent gefallen.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert