Nio-Aktie: Alle "operativen Flaschenhälse" bis Ende des ersten Quartals beseitigt

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 03.01.2023 13:32

Aktualisiert 04.01.2023 06:23

Investing.com - Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Nio (NYSE:NIO) auf "Buy" mit einem Kursziel von 21,00 Dollar belassen, obwohl der chinesische Elektroautohersteller erst letzte Woche seine Prognosen nach unten korrigiert hat.

Nio hatte speziell in den letzten Quartalen Probleme mit Metallgussteilen, der EDS-Montage, der Siliziumkarbidversorgung und zuletzt auch mit der Lieferlogistik. Dennoch glauben die Experten des Finanzinstituts, dass die operative Frustration rund um den chinesischen Automobilhersteller zu einem Ende kommen könnte, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Li Auto (NASDAQ:LI) und Xpeng (NYSE:XPEV) ihre Schätzungen erfüllen bzw. übertreffen und Zeekr sein Anfang letzten Jahres gesetztes Gesamtziel für 2022 übererfüllen könnte.

Aufgrund der jüngsten Störungen brachte Nio im vierten Quartal 2022 nur 40.000 Fahrzeuge an den Mann und blieb damit hinter den ursprünglichen Prognosen von 43.000 bis 48.000 Fahrzeugen zurück. Im Dezember lieferte das Unternehmen lediglich 15.800 Fahrzeuge aus, ebenfalls weniger als gedacht (rund 20.000). Nach Einschätzung der Deutschen Bank (ETR:DBKGn) spiegelt sich darin die Sorge um die Umsetzungsfähigkeit des Managements wider, insbesondere im Hinblick auf dessen ehrgeizige Pläne, zwei weitere Automarken auf den Markt zu bringen und erheblich nach Europa zu expandieren.

In der Notiz der Deutschen Bank heißt es: "Im Kern haben wir den Eindruck, dass das Unternehmen bei der Einführung neuer Produktionstechnologien zu aggressiv vorgegangen ist und sich einfach nicht genug auf die Risikominimierung in der Lieferkette konzentriert hat. Es ist nicht klar, ob dies ein strukturelles oder ein personelles Problem (oder beides) ist, aber wir glauben, dass sich das Managementteam dieser Mängel nun sehr bewusst ist und erwarten eine bessere Umsetzung im Jahr 2023."

Laut den Experten sollten "alle noch bestehenden operativen Flaschenhälse bis zum Ende des ersten Quartals beseitigt sein".

Nio-Aktien verloren am Dienstag 1,23 % an Wert auf 9,63 Dollar.

von Michael Elkins

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert