Nio: Cash-Burn - Kritische Liquiditätsfrage im Jahr 2024

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 22.09.2023 12:03

Investing.com - Barclays (LON:BARC) hat die Einstufung für Nio (NYSE:NIO) auf "Equal Weight" mit einem 12-Monats-Kursziel von 8,00 Dollar belassen, nachdem der chinesische Elektroautohersteller Wandelanleihen im Wert von 1 Milliarde Dollar ausgegeben hat, um zuvor begebene Wandelanleihen im Wert von 720 Millionen Dollar, die Anfang 2024 fällig oder kündbar sind, zurückzuzahlen.

Die NIO sieht sich mit einer unmittelbar bevorstehenden finanziellen Verpflichtung konfrontiert. Nicht nur wird eine Wandelanleihe in Höhe von 160 Millionen Dollar bald fällig, sondern eine weitere Wandelanleihe in Höhe von 560 Millionen Dollar kann am 1. Februar 2024 an das Unternehmen zurückgegeben werden, was zu einem erwarteten Mittelabfluss von 720 Millionen Dollar bis Februar 2024 führen wird. Darüber hinaus gibt es eine weitere Wandelanleihe in Höhe von 750 Millionen Dollar, die am 1. Februar 2025 an das Unternehmen zurückgegeben werden kann, was bedeutet, dass NIO innerhalb der nächsten 18 Monate 1,5 Milliarden Dollar zurückzahlen muss.

"Wir haben bereits in der Vergangenheit auf unsere Bedenken bezüglich der Liquidität von NIO hingewiesen", schreiben die Experten der britischen Bank Barclays. "Wir halten es für unwahrscheinlich, dass die jüngste Kapitalspritze durch CB in Höhe von einer Milliarde Dollar ausreichen wird."

Nio hat in den letzten fünf Quartalen durchschnittlich etwa 6 Milliarden Yuan (etwa 800 Millionen Dollar) pro Quartal an Cash verbrannt. Am Ende des zweiten Quartals verfügte das Unternehmen über etwa 30 Milliarden Yuan an Barmitteln oder Barmitteläquivalenten, woraus sich schließen lässt, dass der EV-Bauer über genügend Barmittel verfügt, um den Betrieb für etwa fünf weitere Quartale aufrechtzuerhalten.

Sollte der Cash-Burn in Zukunft ähnlich hoch bleiben, könnte Nio irgendwann im Jahr 2024 gezwungen sein, zusätzliches Kapital aufzunehmen.

Die Nio-Aktie erholte sich am Freitag im frühen US-Handel nach dem gestrigen Ausverkauf. Zuletzt stand ein Plus von rund 4% zu Buche.

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Aktienbewertungsfähigkeiten auf das nächste Level zu bringen! Am 12. Oktober um 18 Uhr präsentiert Mike Seidl sein exklusives Webinar "Aktien bewerten wie die Profis".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert