NIO - Neuralgischer Punkt erreicht

Investing.com

Veröffentlicht am 25.10.2022 13:27

von Robert Zach 

Investing.com - Dank der technischen Analyse lassen sich im Chartverlauf eines Vermögenswerts stets relevante Punkte herausarbeiten, an denen tendenziell Bewegung entstehen kann. An einer solchen Schwelle notiert derzeit die Aktie von Nio (NYSE:NIO). 

Auf den steilen Ausverkauf zum Handelsbeginn am Montag folgte eine Hammerkerze mit ausgeprägter Lunte. Das Candlestick-Muster könnte ein Indiz dafür sein, dass der größte Verkaufsdruck mittlerweile ausgelaufen ist, zumal der Kurs eine markante Unterstützung bisher nicht verletzt hat. Ein sogenannter Inside Day am heutigen Handelstag würde wieder etwas mehr Stabilität in das Chartbild bringen. 

All das vollzieht sich in der Nähe der Schlüsselunterstützung aus der horizontalen Haltelinie bei 8,16 Dollar und der Unterkante eines Abwärtstrendkanals bei 7,96 Dollar. Für eine technische Gegenreaktion sprechen außerdem die überverkauften Marktbedingungen. So ist der RSI mit 21,57 auf den tiefsten Stand seit September 2019 gefallen, während das Volumen gestern im Zuge des Kursverfalls und der darauf folgenden Erholung so hoch war wie zuletzt im März 2022. Damals folgte auf eine steile Abwärtsbewegung eine mindestens ebenso schnelle Erholung.

Vor diesem Hintergrund ergeben sich zwei Handlungsalternativen: Während ein Bruch der o. g. Unterstützung weitere Kursverluste in Richtung der Haltelinie bei 6,56 Dollar impliziert, ebnet ein Anstieg über die 10-Dollar-Marke den Weg für einen Anlauf in Richtung der Gap (NYSE:GPS) zur Oberseite bei 10,65 Dollar, gefolgt von einem Anstieg auf 11,70 Dollar.