Nikola-Aktie: Morgan Stanley startet Bewertung mit Equal-Weight

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 13.03.2023 12:58

Von Michael Elkins

Investing.com – Morgan Stanley hat die Bewertung der Nikola Corporation (NASDAQ:NKLA) mit einem Equal-Weight-Rating und einem Kursziel von 3,00 Dollar aufgenommen.

Während die Ladeaktivitäten des Unternehmens noch relativ unbedeutend sind, gehen die Analysten von MS davon aus, dass die Bemühungen von NKLA, einen umfassenderen Ansatz für das Wachstum der Wasserstoffinfrastruktur zu entwickeln, ein größeres Maß an langfristigem kommerziellem Erfolg gewährleisten. Mit bisher mindestens ~5 Partnerschaften ist NKLA bereits jetzt in Reichweite seines Ziels von ~300 Tonnen pro Tag. Damit sollte das Unternehmen in der Lage sein, eine größere Anzahl von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEV) auf der Straße zu betreiben.

Trotz der insgesamt attraktiven Aussichten für die ZEV-Durchdringung und der NKLA-Ansätze erwarten die Experten jedoch, dass der Wettbewerb sowohl von den etablierten Unternehmen als auch von neuen Marktteilnehmern intensiv bleiben wird.

Bis zu diesem Zeitpunkt haben die alteingesessenen OEMs davon profitiert, dass sie in der Vergangenheit immer wieder in Emissionen und technologische Veränderungen investiert haben und diesen vorausgeeilt sind. Während Morgan Stanley der Ansicht ist, dass die Kommerzialisierungsbemühungen von NKLA weiterhin relativ stark sind, erwartet das Unternehmen, dass die Produktion von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) von NKLA die zugrunde liegende Nachfrage kurz- bis mittelfristig übersteigen könnte. Das liegt daran, dass es potenzielle Probleme bei der Entwicklung der Ladeinfrastruktur gibt. In diesem Zusammenhang ist Morgan Stanley überzeugt, dass NKLA zumindest für batterieelektrische Angebote etwas zu früh auf den Markt kommen könnte, was den Nutzen der Produktionssteigerung des Unternehmens auf kurze Sicht einschränkt.

Die Analysten schrieben in einer Notiz: "Der Großteil des langfristigen Wertes von NKLA wird von der Geschwindigkeit der ZEV-Einführung auf den nordamerikanischen und europäischen Märkten für schwere Nutzfahrzeuge abhängen. Wir sind nach wie vor optimistisch, was die langfristige Einführung dieser Technologien angeht, sehen jedoch kurzfristige Hürden in Form von a) Herausforderungen in der Lieferkette und b) einem relativ unausgereiften Infrastrukturkomplex sowohl bei batterieelektrischen Fahrzeugen als auch bei Wasserstoff-Brennstoffzellen. Wenn diese Herausforderungen gemeistert sind, bleiben wir zuversichtlich, dass die Nachfrage im Zusammenhang mit den Klimaschutzbemühungen auf der Ebene der privaten Flotten und der öffentlichen Auftraggeber eine beschleunigte Einführung im Laufe des Jahrzehnts und darüber hinaus unterstützen wird."

Die Aktien von NKLA sind am Montag im vorbörslichen Handel um 1,20 Prozent gestiegen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert