Nikola meldet Verlust im 3. Quartal nach Rückrufaktion und Verkaufsstopp

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 02.11.2023 17:59

Investing.com - Die Nikola-Aktie (NASDAQ:NKLA) gab im frühen Handel am Donnerstag zunächs† um fast 3 Prozent nach, nachdem das Unternehmen einen unerwartet hohen Verlust im dritten Quartal bekannt gegeben hatte. Zuvor hatte der Elektroautohersteller den Verkauf ausgesetzt und seine batterieelektrischen Schwerlaster zurückgerufen.

Bereits im August hatte das Unternehmen alle 209 batteriebetriebenen Elektro-Lkw zurückgerufen und den Verkauf gestoppt, nachdem eine Untersuchung ergeben hatte, dass ein Kühlmittelleck im Batteriepaket die Ursache für die jüngsten Brände war.

Nikola sagte, das Unternehmen werde voraussichtlich 61,8 Millionen Dollar für den Rückruf und die Reparatur der Fahrzeuge ausgeben, einschließlich der Kosten für die Neuentwicklung, Validierung und Ausstattung der Fahrzeuge mit einer anderen Batterielösung.

"Nach weiteren Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Kompromittierung der Batteriepacks nicht auf den Kühlmittelverteiler beschränkt war", teilte das Unternehmen mit.

Trotz des Rückrufs des batterieelektrischen Lkw Tre hat Nikola nach eigenen Angaben von einem Händler Bestellungen für 47 Fahrzeuge erhalten.

Für den Wasserstoff-Lkw mit Brennstoffzellenantrieb hat Nikola nach eigenen Angaben 277 unverbindliche Bestellungen von 35 Kunden erhalten.

Für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen mit der Auslieferung von 30 bis 50 Fahrzeugen und einem Umsatz zwischen 11,3 und 18,8 Millionen Dollar, was deutlich unter den von LSEG geschätzten 44,3 Millionen Dollar liegt.

In dem am 30. September beendeten Quartal betrug der Nettoverlust 425,8 Millionen Dollar gegenüber 236,2 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die Produktion wurde nach dem Rückruf bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr gestoppt. Bereits im Mai hatte das Unternehmen eine Produktionspause eingelegt, um die Produktionslinien zu straffen.

Die Barmittel des Unternehmens stiegen bis Ende September auf 362,9 Millionen Dollar, nach 250 Millionen Dollar im dritten Quartal.

Die Aktien von NKLA stiegen am Donnerstag im Mittagshandel um 7,6 %.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert