Nikola Aktie: Absturz – Strategischer Partner schmeißt Aktien auf den Markt

Investing.com

Veröffentlicht am 18.03.2021 16:34

Von Christiana Sciaudone 

Investing.com -- Nikola-Aktien (NASDAQ:NKLA) sind um mehr als 6% abgestürzt, da ein strategischer Partner angekündigt hat, dass er seine Anteile abstoßen wird.

Green Nikola Holdings/Hanwha teilte in einem Filing mit, dass man die Hälfte seiner 22 Millionen Aktien an dem Unternehmen verkaufen werde. Das südkoreanische Unternehmen erklärte gegenüber Reuters, dass es den Erlös für Investitionen in wasserstoffnahe Geschäftsfelder nutzen werde.

Für das Unternehmen, dass sich auf die Entwicklung von Wasserstoff-LKWs spezialisiert hat, ist dies ein erneuter Schlag ins Gesicht. Der Gründer Trevor Milton verließ das Unternehmen im September, nachdem der Leerverkäufer Hindenburg Research das Unternehmen des Betrugs bezichtigt hatte.

Die Deutsche Bank (DE:DBKGn) hat am Donnerstag ihre "Halten"-Einstufung für die Nikola-Aktien bekräftigt und das Kursziel bei 26 Dollar belassen, nachdem das Finanzinstitut die Führungskräfte der Nikola Corp . zu einem Investorengespräch eingeladen hatte. Dem Analysten zufolge werden die Pläne, Wasserstoff in Arizona zu produzieren, dazu einen Beitrag zur Senkung der Umsetzungsrisiken und Kosten leisten. Dennoch ist die Deutsche Bank besorgt über die Nachfrageaussichten und die Performance gegenüber der Konkurrenz, so StreetInsider.

Letztes Jahr kündigte General Motors (NYSE:GM) an, eine Beteiligung an Nikola zu erwerben, was aber nie umgesetzt wurde.

In der Zwischenzeit hat Hindenburg auch den Elektrofahrzeughersteller Lordstown Motors Corp (NASDAQ:RIDE) ins Visier genommen. Die Aktien des E-Auto-Startups sind um 10% gefallen, nachdem berichtet wurde, dass die Securities and Exchange Commission das Unternehmen unter die Lupe nimmt. Hindenburg unterstellt Lordstown, Vorbestellungen für sein Endurance-Modell zu erfinden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert